Bonsai kiefer pflege (anfänger)?
Heyy.
Ich hab mir einen kiefern bonsaibaum gekauft. Man muss zuerst die samen einpflanzen aber leider weiß ich nicht wie ich dann weitermache und wie oft ich den gießen muss.
Kann mir da wer helfen?
Danke!
4 Antworten
Hallo goblin9,
Das ding ist ein holztopf in dem denke ich schon erde drin ist.
Vermutlich ist das ein Set, dann kannst Du auch das Substrat in dem Holztopf verwenden, positiv auf den Samen wirkt es sich aus, in 24 Stunden quellen zu lassen, dann etwa 1cm tief einlegen und leicht bedecken! Wenn er sich entwickelt hat, kannst Du auch ganz normale Blumenerde der Du etwas Lavabruch zusetzt verwenden, das muss keine überteuerte Bonsaierde sein, auch später muss es kein Bonsaidünger sein, es genügt dann jeder handelsübliche Grünpflanzendünger in der halben Dosierung!
wie oft ich den gießen muss.
Gießen nicht wirklich oft, Du könntest das Substrat mit einer Spritze durch sprühen feucht halten ohne ihn zu ersäufen!
Hier
https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=26470
noch weitere Informationen!
Zum einen in die richtige Erde einpflanzen
Dann musst du den düngen
Dann braucht er viel Licht und du musst den so lange giessen, bis Wasser unten herausläuft.
Umtopfen musst du den sobald man Wurzeln sieht die oben aus dem Topf wachsen.
Noch Fragen?

Ganz einfach: den Kleinen in die passende Erde rein (siehe ThaliaNaMi). Der Topf muss (!) unten ein Ablaufloch haben, damit keine Staunässe entsteht. Angießen - aber nicht überschwemmen und ab dann jeden Tag mal einfach mit dem Finger ein bisschen in die Erde stechen, damit du die Feuchte fühlst. Gerade am Anfang darf die Erde nicht austrocknen.
Dünger bitte für etwas später aufheben - die Würzelchen müssen sich erst mal entwickeln. Nicht gleich beim ersten Eintopfen.
Ich hab mir einen kiefern bonsaibaum gekauft. Man muss zuerst die samen einpflanzen
Also keine Pflanze
Ganz einfach: den Kleinen in die passende Erde rein
Sondern Samen!
Stimmt - ändert aber nix am Rest: rein in die Erde, feucht, momentan noch kein Dünger, nie austrocknen lassen. Fraglich ist noch die Sache mit dem Licht - hab ich gerade nicht im Ärmel.
Fraglich ist noch die Sache mit dem Licht - hab ich gerade nicht im Ärmel.
Da kann ich dienlich sein, da der Samen 1-2cm mit feinem Substrat bedeckt wird, ist das Licht vorerst zweitrangig.
Mit dem anderen hast Du natürlich recht!
Danke - gut, dass du dran gedacht hast. Hab schon lange keinen Bonsai aus Samen gezogen.
Nadelbäume sind recht unempfindlich...hatte mal zwei Bosais....selbst gepflanzt aus normalen kleinem Nagelholz....einer ist zwischenzeitlich...trotz nur 5x8 cm Topf über einen Meter groß (also kein Bonsai mehr)....den anderen hab ich weggeworfen, weil er zu häßlich und teilweise vertrocknet war. Nein...nicht gießen...sondern "tunken"...dazu nimmst Du den Topf in dem er steckt und tunkst ihn in einen Eimer Wasser....lass ihn sich ordentlich vollsaugen......
Keine Pflanze sondern
Ich hab mir einen kiefern bonsaibaum gekauft. Man muss zuerst die samen einpflanzen
Samen!
Ok. Das ding ist ein holztopf in dem denke ich schon erde drin ist.