Bonn zur Bundeshauptstadt machen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Berlin 73%
Bonn 27%

15 Antworten

Ich will nicht leugnen, dass ich es als falsch empfand, aus irrational-emotionalen Gründen Berlin wieder zur Hauptstadt zu machen, empfand aber auch nie wirklich Bonn als Hauptstadt (hieß nicht umsonst auch Bundeshauptdorf), sondern hätte seinerzeit eine unbelastete Alternative, die auch zentraler gelegen hätte (z.B. Göttingen oder Kassel) bevorzugt.

Aber nachdem Berlin wieder Hauptstadt ist, lasst es bloß dabei, nicht noch einmal die Milliarden für einen Umzug ausgeben - und die Straßensperrungen anlässlich von Staatsbesuchen etc. dürfen gerne die Berliner ausbaden, im Gegenteil, so etwas sollte nur noch in Berlin stattfinden, damit der irrsinnige Aufwand nicht andernorts zusätzlich betrieben werden muss.

Berlin

Berlin ist nun mal nicht nur Deutschlands größte Stadt sondern hat auch den historischen Anspruch auf den Hauptstadtstatus. Man sollte eher überlegen, ob man nicht auch die verbliebenen Ministerien bzw. Geschäftsstellen nach Berlin verlegt. Dass würde jährlich viel Geld sparen.

HugoHustensaft  14.02.2023, 14:00

Einen historischen Anspruch? Als in Frankfurt Kaiser gewählt und in Aachen gekrönt wurden, war Berlin was? Später wurden die Kaiser dann auch in Frankfurt gekrönt, München und Stuttgart waren Städte, als Berlin noch eine Kleinstadt war, neben Kölln, Spandau, ... Die deutsche Nationalversammlung tagte wo? Jedenfalls nicht in Berlin ... Der immerwährende Reichstag war wo zu Hause? Nicht in Berlin ... Das Reichskammergericht saß ... nicht in Berlin. Selbst zu Zeiten Friedrichs des Großen war was wirklich wichtig? So ein Nest vor den Toren Berlins, Potsdam genannt. Berlin ist mal gerade so 150 Jahre Hauptstadt Deutschlands, so viel zur Historie ...

JMJreboot  15.02.2023, 04:38
@HugoHustensaft
Als in Frankfurt Kaiser gewählt und in Aachen gekrönt wurden...

Da gab es auch kein Deutschland.

HugoHustensaft  15.02.2023, 07:16
@JMJreboot

Nannte sich Heiliges Römisches Reich deutscher Nation - und ein Deutsches Reich gibt es ohnhin erst seit dem 18.1.1871, das hat also keine wirklich großartige Tradition, davon abgesehen war in gut 30 % der Zeit seitdem Berlin nicht Hauptstadt, wobei bis 1918 der Hauptstadtstatus auch ein anderer (geringerer) war, weil es länger dauerte, bis die regionalen Könige und Fürsten das überhaupt anerkannten ...

JMJreboot  15.02.2023, 12:30
@HugoHustensaft

Eigentlich nannte es sich heiliges römisches Reich. Der Zusatz, deutscher Nation erfolgte erst im Laufe des 15.Jahrhunderts da damals der größte Teil im deutschen Raum liegt.

Eine Hauptstadt gab es damals allerdings nicht.

Nun haben wir aber inzwischen eine Bundesrepublik die als Rechtssubjekt auf das deutschen Kaiserreich folgt, mit, nach wie vor, der Hauptstadt Berlin.

HugoHustensaft  15.02.2023, 12:36
@JMJreboot

Hui, da braucht aber jemand Nachhilfe in Geschichte ...

Wann bitte fanden die von mir genannten Kaiserkrönungen statt? Da war war mit dem 15. Jahrhundert, die Goldene Bulle aus dem Jahr 1356 regelte das ja erstmals. Und ja, eine Hauptstadt gab es nicht, Berlin war seinerzeit aber ein unbedeutendes Provinznest.

Die Bundesrepublik Deutschland hat zu keiner Zeit die Rechtsnachfolge des Kaiserreiches angetreten, das geht auch gar nicht, weil das Deutsche Reich mit der Abdankung des Kaisers nicht aufgehört hatte zu existieren. Die Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches, das ist ein herrliches Thema für Staatskundler und nicht ganz so einfach wie es aussieht.

Ändert nichts daran, dass in den rund 150 Jahren, in denen es einen echten deutschen Nationalstaat gibt, Berlin eben keineswegs durchgängig Hauptstadt war.

JMJreboot  15.02.2023, 13:18
@HugoHustensaft
Hui, da braucht aber jemand Nachhilfe in Geschichte

Nein keineswegs denn einen Fehler in meiner Argumentation konntest du nicht aufzeigen.

Und mal angemerkt, Berlin war die ganze Zeit über Hauptstadt eines deutschen Staates.

Vergessen einige hier ganz gerne.

HugoHustensaft  15.02.2023, 18:03
@JMJreboot

Eines Staates, der nicht umsonst die Streusandbüchse des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation bezeichnet wurde, der 1701 durch einen billigen Trick überhaupt erst ein Königtum wurde (und das eigentlich auch nur für die Gebiete, die nicht im Reich lagen) ...

Berlin

Es wäre eine reine Geldverschwendung die Hauptstadt schon wieder zu ändern.

Hätte man es gleich bei Bonn belassen wäre ich voll dafür gewesen aber jetzt schon wieder alles umziehen und wieder neue Gebäude bauen und wieder Milliarden weitgehend sinnlos in den Sand setzen ? Warum sollte man dafür sein ?

Der Länderfinanzausgleich ist übrigens kein Argument. Berlin als Milliardenverschlinger zerstört das Konzept des Finanzausgleiches. Die Stadt muss aus dem Ausgleich raus und dann muss untersucht werden warum diese Stadt mehr kohle als unterstützung benötigt als alle anderen Bundesländer zusammen.

Es geht der Urban Myth um, dass Adenauer die frühere Hauptstadt Bonn bevorzugt und "herbeigeredet" hat, weil seine Heimatstadt Köln zu 'kaputt' war.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Berlin

War auch früher die Hauptstadt - abgesehen von den 40 Jahren eiserner Vorhang