Mögt ihr busse/busslinien?

6 Antworten

Kann Dich verstehen. In Köln kenne ich mich mit Bussen nicht wirklich gut aus. Kenne in Köln nur die Linie vom Neumarkt über die Lindenstraße (Südstadt) in Richtung Berrenrather Straße (beim Aldi Süd) grob Richtung Deckstein, wo das Geisbockheim in der Nähe ist, und von Poll, Salmstrasse, fährt einer am TÜV/Sandkaul vorbei Richtung Gremberg-Humboldt etc.

War zu Besuch oft in Porz/Ensen, Gilgaustrasse, Porz/Krankenhaus Steinstrasse (in der Gegend) und Porz/Markt, und in Poll nahe Baumschulenweg. Dort fährt überall die Straßenbahn, die Linie 7 der KVB. In Sülz in der Mommsenstrasse war ich auch gelegentlich.

In Bonn kann ich nicht mitreden.

Sehr gut kenne ich Hannover, auch Buslinien betreffend. In den 1980ern /1990ern fuhren wie überall in Deutschland die VÖV-Busse, ältere und neue Typen, von MAN und Mercedes, als Solo- und als Gelenkbusse. Ab etwa 1992 gab es die ersten Niederflur-Busse in Hannover, ich meine von Neoplan. Die Farbe der ÜSTRA/GVH (Verkehrsverbund Hannover) ist Lindgrün. Die Überlandbusse wurden mit dreistelligen Linien-Nummern versehen und mit klassischen Überlandbussen befahren, mit Ausnahme der damaligen Linien 39 (Wülferode/Lühnde) und 56 Empelde/Gehrden/Barsinghausen, die als "Stadt-Linien" geführt wurden mit dichterem Takt.

Zur EXPO wurden bereits 1996 die Stadt-Linien geringfügig verändert, und von da an 100er Nummern vergeben.

Seit einigen Jahren haben wir Elektrobusse, zunächst auf der Linie 100/200 (Ring-Linien) via August-Holweg-Platz, dort befindet sich der Panthograph zum Aufladen. Demnächst sollen alle Innenstadt-Linien elektrifiziert werden.

Bei den Regionalbussen bzw. Schnellbussen mit der Bezeichnung Sprint H gibt es auf den Linien 500 nach Gehrden und 700 Seelze/Lohnde/Dedensen/Wunstorf ebenfalls erste Elektrobusse, für die in Weetzen bei Hannover ein Depot gebaut wird.

Celle hat auch ein Stadtbus-Netz. (Cebus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Westercelle605  15.10.2023, 14:36

Edit: In Wunstorf (Region Hannover) am Steinhuder Meer gab es 1989/1990 bereits einen Rufbus, damals moderne Minibusse. Im Landkreis Celle und den Vororten vo Celle wurden zu Schwachlastzeiten Anruf-Sammel-Taxen (AST) anstelle von Bussen eingesetzt.

In Hamburg-Harburg (Ortsteil Wilstorf) bin ich vor über zehn Jahren mit dem Metrobus zur S-Bahn/Fernbahn HH-Harburg gefahren (Richtung Fleestedt), der über eigene Bus-Spuren verfügte. Die Bus-Spuren wurden allerdings auch von den anderen Buslinien mitbenutzt.

Westercelle605  15.10.2023, 14:53

P. S.: Kann sein, daß ich die KVB-Buslinie nach Deckstein mit der Bus-Linie nach Hohenlind verwechselt habe.

Nein, ich mag Busse nicht.

Insbesondere die oft stickige muffige Luft, im Winter oft viel zu feucht, im Sommer voller Schweißgeruch.

Zudem fahren viele Busfahrer sehr ruppig, gerade in der Stadt mit vielen Ampeln, da wird mir oft übel, teils bis zum Erbrechen.

Wenn es geht meide ich Busse.

Pinguinpingi8
Fragesteller

Ich liebe schnelle busfahrer ich nenne die „gönnerfahrer“

Nein, überhaupt nicht. Ich bin eher Zugfan:

  • In Zügen kann man ja mal aufstehen und etwas rumgehen.
  • In Bussen kann man das nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pinguinpingi8
Fragesteller

Züge mag ich auch bin auch paar regionalbahnlinien abgefahren. Da vergeht die zeit immer soooo schnell drinen zugfahren is auch geil aber am besten bustour kombinieren mit zügen zu nem bahnhof in nen bus sTeigen zum nächsten bhf…

Ich habe das früher sehr oft gemacht: einfach in einen Bus setzen und schauen, wo der mich hinführt. Heute passiert das noch gelegentlich.

Woher ich das weiß:Hobby
Pinguinpingi8
Fragesteller

😂

jagut also ich mache immer mit umsteigen

Pinguinpingi8
Fragesteller
@Knochi1972

irgendwann kann man leute trollen😂😂😂

freunde etc fragen einen dann wie man wo hinkommt mis bus und bahn 😂😂

Komisch. Naja - Menschen sind unterschiedlich. Nein, mir gefällt das nicht so