Bohnen zu früh geerntet?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Rausholen und trocknen 100%
In der Schale trocknen 0%

7 Antworten

Nur vollreife Bohnrn eignen sich zum Lagern fuer Samenvermehrung. Eventuell hast du noch einige Fruchtstaende an den Pflanzen, die du gezielt sn den Pflanzen stehen laest.

Die noch zu frueh geernteten Bohnen kannst du zu Suppe mit Speck kochen; Ueberschuesse koennen portionsgerecht abgepackt und in die Gefriiertruhe gegeben werden. Je nachdem wie reif und Hart die Huelsen sind mumsolltest du entscheiden diese mit zu kochen oder zum Kompost geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind die Schoten denn noch grün? Oder gelb/braun? Wenn die Schoten gelb sind, sind sie reif, aber vielleicht noch nicht trocken. Ich würde sie dann in der Schote trocknen lassen. Da sind sie geschützt, und schimmeln normalerweise nicht.

Rausholen und trocknen

Bohnen reifen nicht nach. Also kannst Du sie besser jetzt verarbeiten.

Wenn die Bohnen nicht augereift sind, wirst Du auch wenig Erfolg haben, wenn Du die im nächsten Jahr wieder aussäst Das funktioniert nur mit ausgereiften Bohnen. Deshalb lasse ich die, die ich im Folgejahr für die Aussat haben will, immer besonders lange hängen, bis sie halt völlig ausgereift sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie noch so jungs sind, wird sich die Extraktion der Samen nicht wirklich auszahlen, falls es ein F1-HYbrid ist taugen die ohnehin nciht zur Folgekultivierung.

Aber als "Schnippelbohnen" kannst du sie allemal verwenden (also mit Schote). Ja, auch Feuerbohnen.

Deine grünen Bohnen kannst du in die Suppe tun oder kochen und in den Salat tun. Die werden nicht mehr ausreifen

Hi1415
Fragesteller

Auch Feuerbohnen?