Bösewicht als Hauptfigur?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich gut.

Die Klaue des Horus ist mein Liebling, wenn es um die Verräter-Orden bei WH40K geht. Jeder ist der Held seiner Geschichte - und der Bösewicht in der Geschichte der anderen. Du darfst dich nur nicht im Genre des Anti-Helden wiederfinden. Und das passiert schnell.

Tale Foundry hat da zwei gute Videos zu gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=dYldDWLSgl0

https://www.youtube.com/watch?v=LCUxUbclopY

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

SilverMoon2024 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 16:05

Wow, danke. Ich werde mir die Videos auf jeden Fall anschauen!!! :)

Jekanadar  12.09.2024, 16:08
@SilverMoon2024

Die haben zwar massig Werbung drin, aber der Inhalt ist absolute Erstklasse. Der Kanal ist immer einen Blick wert, wenn man wissen will, wie Geschichten funktionieren und wie man sie am laufen hält.

Die Idee ist ganz gut, aber es gibt schon viele Bücher die so geschrieben wurden. Als ich klein war habe ich zum Beispiel auch Disney Villains gelesen. Da wird das komplette Märchen in der Sicht des Bösewichts geschrieben...

SilverMoon2024 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 15:29

Das stimmt, die Reihe kenne ich auch. Theoretisch gesehen ist es wirklich nichts neues, aber ich empfinde es als etwas seltener als Heldengeschichte...vielleicht liegt es auch nur daran, weil ich auf noch nicht so viele Bücher mit Anti-Helden als Protagonist gestoßen bin.

Peanut09  12.09.2024, 15:35
@SilverMoon2024

ich finde die Idee trotzdem voll gut! Wenn du das machen willst, dann mach es. :) Ich bin mir sicher, dass es ein richtig tolles Buch wird!

mach einen der möglichst viele Kinder umbringt

Dark Romance hat ne menge Antihelden. Antihelden sind ziemlich inn, zumindest da, wo ich rumschwirre. Ist also keine neue Idee, aber eine gute Idee, wenn du Bock drauf hast. Du wirst damit Leser finden.

Dann gibt es noch eine Buchreihe, wo man die Sicht des Bösen hat aus Märchen (weiß die Namen nicht mehr). Und es gibt auch einige Thriller wo man aus Sicht des "Bösen" hat.

I love it. Do it also :).

Wie schon gesagt wurde, ist es nicht so, dass das noch nie gemacht wurde, aber das heißt nicht, dass die Idee uninteressant ist. (Es gibt kaum Ideen, die 100%ig neu sind.)

Da du sagst, dass du bisher auf nur sehr wenig solche Bücher gestoßen bist, verweise ich dich mal auf Thomas Harris' Hannibal Lecter. Den kennen ja viele aus Das Schweigen der Lämmer.
Es gibt aber auch zwei Bücher, in denen er die Hauptfigur ist: die Romane Hannibal und Hannibal Rising.

SilverMoon2024 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 17:31

Danke für die Empfehlungen. Ich werde sie mir auf jeden Fall einmal anschauen :)