Böse Menschen - kennt die jemand?
also ich meine ziemlich grundlos böse Menschen bei kleinen Alltagsinteraktionen?
7 Antworten
Im realen Leben halte ich Abstand von solchen Personen und zum Glück hatte ich nach der Schulzeit nie wieder wirklich mit solchen Personen zu tun.
Gerade kleine sinnlose Bösartigkeiten zeigen den wahren Charakter. In der Anonymität des Internets wird dieses besonders deutlich. Seit gutefrage den Fehler begangen hat, dass Down voten einzuführen, gibt es Nutzer, welche wohl mit Vorliebe diese nutzlose Funktion nutzen, um alles down zu voten, einschließlich netter Danksagungen.
Ich bin mir sicher, dass diese Personen sich noch nicht einmal negativ sehen und denken es sei normal. Wirklich berechnend böse sind die wenigsten.
Mit achtbarem Gruß, @l3487171! 🙋🏼♂️
_________
Böse Menschen – kennt die jemand?
Nicht nur jemand. Jeder. Außer denen, die selbst dazugehören. Und das ist kein Witz.
Was meinen Sie mit „grundlos böse“?
Ich nehme an, Sie meinen nicht Hitler. Sondern den Typen an der Kasse, der Ihnen fast ins Genick atmet, als ob Ihre Existenz ihn persönlich beleidigt hätte. Die Kellnerin, die Sie behandelt, als hätten Sie ihre Katze getreten. Den Kollegen, der mit der Freundlichkeit eines stumpfen Messers durch Ihre Gespräche schneidet.
Diese Menschen sind nicht spektakulär sadistisch. Sie sind... mürrisch. spitz. kalt.
Sie lachen nie, außer über sich selbst. Und selbst das wirkt unfreiwillig.
Aber „böse“?
Was, wenn es gar keine „bösen“ Menschen gibt – nur verdorbene Systeme im Innern?
Man trifft im Alltag keine Comic-Bösewichte. Man trifft beschädigte Spiegel. Menschen, deren Verhalten eine Reaktion ist – auf ein Leben, das sie entweder nicht verstanden haben oder das sie nicht mehr berühren will.
Ein Mensch, der im Supermarkt grundlos gemein ist, lebt in einem Universum, in dem es für ihn zu viele Gründe gegeben hat, überhaupt so zu werden.
Fragen Sie sich:
Wird ein Kind geboren mit der Idee: „Ich werde später fremde Leute auf der Straße anpöbeln“?
Kaum. Aber vielleicht wächst es auf in einer Welt, in der man lernt: Härte ist Sicherheit.
Oder in der Wärme nur Schwäche bedeutet.
Oder in der niemand je erklärt hat, dass Mitgefühl keine Einbahnstraße ist.
Also ja, ich kenne solche Menschen. Wir alle tun das.
Aber das ist nicht die eigentliche Frage.
Die eigentliche Frage ist:
Wie gehen wir damit um?
Die zwei Optionen sind bekannt:
- Zurückstoßen. Sarkasmus. Verachtung. Rechtfertigung. „So bin ich eben auch.“
- Durchbrechen. Verstehen. Spiegeln. Schweigen. Oder – ganz radikal – Freundlichkeit.
Nicht die naive Art von Freundlichkeit, die denkt: „Ich werde sie retten.“
Sondern die stoische, unbestechliche Freundlichkeit, die sagt:
„Dein Gift kommt nicht durch meine Haut.“
_________
Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um diese in den Kommentaren zu beantworten.
Mit erquickendem Gruß - schönen Dienstag! 🙋🏼♂️
Na klar. Gerade hier auf gutefrage.net ist deren Dichte überdurchschnittlich hoch.
Toxisches Verhalten wo man nur hinsieht. Besonders deutlich seit es die Dislikes gibt. 👎
Nicht persönlich, solche Menschen meide ich in meinem Leben, aber im Alltag begegnet man ihnen deutlich häufiger, als man so denkt.
Meist nicht persönlich gemeint, sondern kommt aus einer tieferen Unzufriedenheit.