Böllern?

10 Antworten

Nein, bin dagegen das man dies an Privatpersonen verkauft. Es wird mittlerweile zu viel Unfug damit gemacht.

Es gibt genügend Veranstaltungen, wo man tolles Feuerwerk sich anschauen kann und die Leute dafür geschult wurden.

Das muss nicht sein:

https://www.youtube.com/watch?v=8ds5mM7ykxM

https://www.youtube.com/watch?v=W_SLotJrbS0

Video unten_ Vorbildlich: Feuerwerk der Extraklasse, hier hat jeder was davon.

https://www.youtube.com/watch?v=fnMNLwPBHp8

Fitbleiben23
Fragesteller

Viele böllern wild drauf los. Ich hab oft angst raus zugehen

Nova2040  30.12.2023, 22:42
@Fitbleiben23

Kann ich verstehen, mir geht es genauso, sie nehmen auch absolut keine Rücksicht auf andere und provozieren damit eine Eskalation. Möglichst immer in Gruppen hinausgehen.

Ja, ich habe etwas gekauft und auch noch etwas ergattert.

Fitbleiben23
Fragesteller

Bei mir war alles ausverkauft

Ich kauf gar nichts. Ich möchte diesen unnötigen Quatsch nicht unterstützen.

Ein Grund dafür ist dieser: Neben dem Klima und Tierschutzgedanken geht es auch um die Sicherheit. Feuerwerk kann einiges in Brand setzen und ist zudem auch gefährlich, ich habe schon mehrere schwere Handverletzungen durch Feuerwerk im Rettungsdienst erlebt. Ein weiterer Punkt ist das schonen unser ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Vielerorts werden ehrenamtliche Feuerwehrleute nie in ihrer aktiven Zeit in Ruhe Silvester feiern können, weil sie (gerade in Städten) ab so 23:30 im Dauereinsatz sind. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute sind jederzeit abrufbar und es wird als selbstverständlich angesehen, das die Feuerwehr kommt, wenn sie benötigt wird. Die Einsatzkräfte leisten also verdammt viel und unterbrechen jederzeit ihre Arbeit, Freizeitaktivitäten oder ihren Schlaf um Hilfe zu leisten. Aus genau diesem Grund muss man Einsatzkräfte nicht zusätzlich mit „ein bisschen Spaß“ belasten und an ihre Grenzen bringen. Das ist nämlich nicht nur für die Menschen die diese Aufgaben wahrnehmen anstrengend, es verbrennt zusätzlich unnötig Steuergelder, die von den Kommunen besser investiert werden könnten, als in vermeidbare Feuerwehreinsätze.

Finde ich super - vor allem schönes Feuerwerk, Böller gehen auch aber muss ich jetzt nicht ohne Ende haben.

Ich hab für etwa 430€ eingekauft. Ich war bei Lidl und Aldi bei Ladenöffnung da und hab beim Fachhändler vorbestellt, die Auslagen waren zwar gleich leer aber im Lager hat man alles in beliebiger Menge bekommen. War also nicht problematisch bei uns , lief auch sehr gesittet ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Fitbleiben23
Fragesteller

An sich finde ich es auch schön. Aber viele böllern wild drauf los und werfen es teilweise auf leute oder autos. Das find ich schrecklich

FlorianH246  30.12.2023, 22:41
@Fitbleiben23

Ja, das ist einfach furchtbar. Solche Idioten, die andere damit verletzen oder Dinge damit beschädigen, gehören direkt in den Knast...

Ich mags aber werde nichts kaufen. Mag es eher am Nationalfeiertag. Der Run in der Schweiz hat sich eher in Grenzen gehalten denke ich.