Boden"belag" Hühnerstall?

8 Antworten

Ich habe auch einen ganz alten Hühnerstall übernommen. Der Boden ist aus Steinen. Im Winter kommt ein dicke Strohschicht drauf, im Sommer weniger. Stangen und Nester sind im Stall, ein Nest auch draussen. Auf dem Hühnerhof steht ein extra Gehege mit kleinem Stall, das ist für Glucke und Küken, weil ich immer befürchte, dass ein "Geier" kommt, und die Kleinen wegholt. Die bekommen Bio Körner zu fressen, und alles, was im Garten so anfällt, kommt auf den Hühnerhof. Die scharren, picken und fressen, was sie mögen, der Rest kompostiert. Büsche und Bäume gibt es auf dem Hühnerhof auch.

Ich habe in meinem Hühnerstall einen einfachen, gegossenen Betonboden mit viel Beschichtung, Heu, Erde, Stroh, etc.

Dazu ein paar Stangen montiert, extrem aufgehäufte Ecken mit Einstreu, damit sich die Tiere nachts gemütlich in die Ecken kuscheln können.

Natürlich dauerhaften Zugang zu Wasser.

Den Hühnerstall gab es bei mir aber schon (leer), als ich das Haus gekauft habe, ist in einer alten Scheune drin. Habe die Hühner von einer Hofauflösung (Bauer ist verstorben, Kinder konnten mit den Tieren nichts mehr anfangen). Bei mir haben sie auch eigentlich keine Pflichten (will die Eier ja nicht verkaufen, deswegen ist es mir egal, ob sie Eier legen, wie viele sie legen, werden auch nicht gemestet, etc.).

Meistens sind die Hühner eh draußen.

Hallo

Ich halte selber keine Hühner. Aber ich denke Linoleum sollte auch gehen, falls Du nicht soviel Geld ausgeben willst wie für Fliesen etc. Darauf dickes Einstreu.

Lieber Gruss

Ich kenne von früher nur festgestampften Erdboden, oder Betonplatten...

Grundsätzlich würde ich Holz besser finden, ich kann mir vorstellen, dass Fliesen evtl. zu rutschig an den Hühnerfüßen sein könnten...? Sind allerdings besser zu reinigen. Holz könnte dementsprechend unhygienischer sein.

Bei der Bodenbehandlung darauf achten, dass keine Dämpfe entstehen, bzw. behandeltes Holz vorher auslüften lassen.

Mein Schwager hat den gesamten Stall gefliest und dann Heu auf dem Boden aufgelegt. So können die Hühner ganz normal laufen und wenn er es sauber machen möchte, kann er einfach mit dem Schlauch oder sogar dem Kärcher alles abspritzen und nachher mit so einem Abzieher das Wasser und den Dreck entfernen.

Ich finde dies die hygienischste Lösung für das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Hunde- und Katzenbesitzerin