Bockhuf?

Der Betroffene Huf  - (Krankheit, Pferd, Bockhuf)

6 Antworten

Sehr dramatisch sieht es nicht aus.

Die Fessel ist noch einigermaßen normal gebogen und die Sehne sieht auch nicht zu verkürzt aus.

Vermutlich wurde im Fohlenalter nicht gut aufgepasst.

Diese Fehlstellung wird für ein Freizeitpferd so gut wie keine Konsequenzen haben, als Turnierpferd wird er dir nicht dienen können.

Ich kenne sehr viele Pferde die einseitig einen etwas steileren Huf haben, dies hier ist noch kein Bockhuf, weil die Achse nicht gerade ist.

http://www.hufschmied-hufbeschlag.de/BockhufdesFohlens.htm

Auf diesem Bild siehts du was ein echter Bockhuf ist.

Ich würde bei diesem Pferd mit einem normalen Barhuf Huforthopäden arbeiten.

Das sollte der Tierarzt abklären...

Jop, Tierarzt fragen. In so extremer Form würde ich es allerdings lassen, um einen Beschlag kommt man da nicht rum, wenn man das Pferd nicht dauerhaft mit Hockhuf eiern lassen will. Bei nur leichtem Bockhuf hilft manchmal, zwischen den Hufschmiedbesuchen die Trachte selber immer wieder mal nachzufeilen, wird da aber nicht reichen.

Warum, wieso der Bockhuf nun entstanden ist, das kann wie schon genannt mehrere Ursachen haben, aber wäre für mich ein Grund, abzulehnen. Auf Dauer MUSS da nicht passieren, kann aber. Unter Belastung ohne Beschlag würde ich sagen, geht dauerhaft nicht gut.

Sieht das nur auf dem Bild so aus oder ist die Fessel etwas angeschwollen?

pony  03.12.2016, 01:49

es sind beide fesseln angeschwollen.

ist der bockhuf ein zwanghuf, darf gar kein eisen drauf.

ist er folge einer nicht ganz fachgerechten rehe-hufbearbeitung, darf ebenfalls unter keinen umständen eisen drauf.

die angelaufenen fesseln bei einem 6jährigen erzählen mir etwas über eine chronische belastungsrehe, zu frühes,nicht fachgerechtes anreiten und zu frühe zu starke belastung.

gelenkumbildung durch hufbeinrotation.

da darf ein laie überhaupt nicht einen millimeter selber wegfeilen.

im übrigen wird das ross eine grosse aku eh nicht "überstehen".

wxnterkind
Fragesteller

An den Kommentar vor mir:
Er wurde erst dieses Jahr, also mit 6 Jahren, zum ersten mal geritten. Kann also nicht durch zu frühes reiten kommen.

Unwissend123321  03.12.2016, 23:09
@wxnterkind

Dann eher durch Rehe oder bereits im Fohlenalter nicht richtiig gesenkt, hätte da schon korriergt werden müssen.

Merkwürdig finde ich, dass die Beine an sich beide nicht klar sind (wobei die bockige Seite aber doch extremer ist.. auch wenns durch das Fells schlechter zu sehen ist).

Hatte selber ein Pferd mit Bockhuf, einmal und nie wieder. Da sollte ichs sogar selber korrigieren, auf lange Sicht half das jedoch nicht genug, da mussten Eisen drauf.

Ach, das sooo offensichtliche ist nur ein Problem, das diese Hufe haben. Selbst, wenn das Foto nicht schön ist, ist deutlich zu sehen, dass das eine Baustelle auf vier Füßen ist.

Sofern die Überlastung dadurch noch nichts angerichtet hat, ist das alles reversibel - mit einem Hufbearbeiter, der es kann. Ob Schäden im Bewegungsapparat entstanden sind, hängt davon ab, wie lange es schon in die falsche Richtung ging und wie in der Zeit das Pferd belastet wurde.

Ein guter Huforthopäde bekommt den Huf schnell wieder in ein funktionierendes Fundament zurückgeführt. Aber wenn Verschleiß eingetreten sein sollte, bekommt er den natürlich nicht wieder korrigiert, möglicherweise aber beschwerdefrei. Das hängt auch von den Fähigkeiten dessen ab, der mit dem Pferd arbeitet, ob dessen "Können" nur im sicheren Lektionen aneinander reihen besteht oder ob der Ahnung von Krankengymnastik hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

finger weg von dem pferd.

dieser bockhuf ist aller wahrscheinlichkeit die folgeerscheinung der hufbearbeitung nach einer rehe.

wenn du dir den rechten huf anschaust, siehst du deutlich die für rehe typische "schnabelform".

ausserdem leidet das pferd unter schweren hornwachstumsstörungen.

der huf wurde so gestellt, dass das pferd *durchtritt*

ein gesundes, von geburt an bockhufiges pferd kann bei entsprechender hufbearbeitung und achtsamem umgang bis ins hohe alter reitbar sein. mit angeborenem bockhuf sind meist eine schulter- und halsfehlstellung und ein senkrücken verbunden.

ein solches pferd gesund zu erhalten ist eine wissenschaft für sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!