Kann Druse auch für andere Tieren als Pferde gefährlich werden?!

2 Antworten

Hallo

Leider ja es ist auf andere Tiere übertragbar. Aber auf menschen nicht mach dir also keine sorgen.

ABER!!!!!! solltest du ein Tier streicheln oder so, das Druse hat fasse keine anderen Tiere an da sie sonst such Druse bekommen können  (die ist ja hoch ansteckend)

LG

Druse ist eine für das Pferd extrem ansteckende Infektionskrankheit, die durch eine bestimmte Bakterienart (Streptococcus equi, equi) übertragen wird. Nur Pferde und Esel sind empfänglich für dieses Bakterium, so dass keine Ansteckungsgefahr für andere Tiere oder den Menschen besteht. Fohlen und geschwächte Pferde werden besonders befallen.

http://www.pferdepraxis-albers.de/html/wissen_infekt.shtml

antnschnobe, UserMod Light  07.05.2015, 21:51

http://www.pferd.vetmed.uni-muenchen.de/download/infosheet\_druse.pdf

Sollte ein Pferd in Ihrem Stall betroffen sein, können Sie helfen die Weiterverbreitung zu verhindern, indem Sie sich wie folgt verhalten: Versuchen Sie eine Quarantäne-Zone zu schaffen, indem Sie für das erkrankte Pferd eine separate Box, eigenes Futter, extra Eimer etc. zu Verfügung stellen. Der Kontakt zu anderen Pferden sollte unbedingt vermieden werden (Trennwände). Vor der Box des infizierten Pferdes sollte eine Desinfektionswanne stehen, damit der Erreger nicht passiv (d.h. über Menschen, die die Box des Pferdes betreten haben) über den Hof verteilt wird. Zusätzlich sollten Kleidungswechsel und eine gründliche Hände-Desinfektion nach jedem Kontakt mit dem Pferd erfolgen. Da der Erreger über Wochen in der Außenwelt überleben kann, sind alle Gegenstände, die kontaminiert sein könnten, laufend zu desinfizieren. Zusätzlich sollte bei allen anderen Pferden im Stall täglich Fieber gemessen werden, um rechtzeitig weitere Erkrankungen zu erkennen und Isolations-und ggf. Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen (s.o.).
Soraya971
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

danke den link hab ich im internet auch schon gefunden.

In keinem der ställe in denen ich reite ist ein erkrankungsfall bekannt. aber die erreger können ja auch vorhanden sein ohne ein pferd zu infizieren. und da möchte ich gerne den eventuellen fall vorbeugen die erreger vom einen in den anderen stall zu tragen

Soraya971
Fragesteller

danke für die antwort!