Druse Pferd?
Hallöle ihr lieben, ich brauch einen Rat von euch: Ein unserer Pferde hat Druse. Unsere Pferde stehen zu 3...Die Druse ist aber schon sehr sehr weit fortgeschritten...Der Tierarzt in der Klinik meinte er wird infektiös bleiben. Unsere anderen beiden werden es dann wohl auch haben, nur nicht ausgebrochen also werden die anderen beiden nicht infektiös bleiben aber...Da meiner infektiös bleiben wird darf ich zu keinem anderen Pferd, geschweige denn ein anderen Stall. Und er müsste dann alleine stehen, was ja absolut nicht Pferdegerecht ist...Wäre es sinnvoll ihn einschläfern zu lassen? Weil er hatte auch 14 Eiterkugeln im Luftsack in den Nüstern, 4 oder so konnten sie entfernen. Im Luftsack selber ist alles vereitert, geschwollen, gerötet und entzündet, trotz spülen. Und auch wenn sie alle entfernt haben, meine der Tierarzt kann es immer wieder kommen...was würdet ihr tun?...
2 Antworten
selbst das ausheilen kann lange dauern.
das kann aber 3 monate oder so dauern. bis dahin steht euer stall unter quarantäne. das sollte der tierarzt gesagt haben. ihr dürft mit den pferden euer gelände nicht mehr verlassen, bis amtlich festgestellt wurde, dass keine gefahr mehr besteht.
druse gehört zu den meldepflichtigen krankheiten.
war der amtsveterinär schon da?
ihr selber dürft auch keinerlei kontakt zu anderen pferden haben, bis grünes licht gegeben wird.
wie alt sind die pferde?
Ein schwieriges Thema... Es gibt x Pferde, die Dauerausscheider sind u. niemand weiß davon, auch, weil sie es selbst uU gar nicht bekommen haben. Auch, wenn dein Pferd jetzt echt schlecht da steht, kann es trotzdem gesund werden. Und wenn eure weiterhin zu dritt stehen, dann geht das. Nur ein Stallwechsel/Kontakt mit fremden Pferden kommt nicht mehr in Frage, auch nicht für deine anderen beiden, ehe nicht klar ist, ob sie Überträger sind.
Alles Gute.