Eigenes Pferd als Schüler?

9 Antworten

Ich habe mein erstes eigenes Pferd mit 13 Jahren bekommen. Meine Oma hatte aber einen Stall mit anderen Pferden und so waren einmal die Einstellgebühren hinfällig. Meine Eltern haben mich finanziell immer unterstützt. Alleine hätte ich eine Operation 400€ nicht finanzieren können. Sattler 200€, Impfungen 120€, Hufschmied 120€, Heu 80€/Monat

Schule und Pferd zu kombinieren ist alles andere als einfach. Vorallem wenn man 4 mal die Woche bis halb sechs am Abend Unterricht hat. Wenn deine Eltern nicht finanziell hinter dir stehen und auch keine Zeit für dein Hobby Pferd haben, ist es unmöglich als Schülerin ein Pferd zu halten.

Als Schüler hat man definitiv die absolut meiste Zeit in seinem Leben. Mehr Freizeit hat man dann erst wieder mit der Rente.

Das Problem ist eher, dass du das gar nicht alleine finanzieren kannst. Und nur weil ein Stall günstig ist, heißt das nicht, dass der dann auch gut ist oder geeignet für das Pferd. Ein Stallwechsel kann von jetzt auf gleich manchmal nötig werden und dann kann es sein, dass es plötzlich doppelt so viel kostet. Ob nun aus gesundheitlichen Gründen oder weil die Anforderungen an einen Stall höher werden.

Also müssen das deine Eltern finanzieren. Sind die dazu bereit? Wer wäre unterstützend an deiner Seite?

Wenn du dir jetzt schon unsicher bist, ob deine Zeit als Schülerin reicht, dann bis du besser dran mit einer Reitbeteiligung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Schüler kannst du das Pferd nicht finanzieren. Also wäre es nicht dein Pferd, sondern das deiner Eltern. Und du bist in der gleichen Situation wie jetzt als RB. Nicht DU kannst bestimmen, was du mit deinem Pferd machen darfst, sondern deine Eltern. Auch die werden bestimmen, wenn z. B. deine Noten schlechter werden sollten, dass du nicht jeden Tag hin darfst, sondern dich um die Schule kümmern musst.

Bei dem Besitzer einer RB fällt es einem dann ja u. U. leichter, die Höflichkeit zu wahren, und Verbote und Gebote zu akzeptieren, was im Fall der Eltern, denen man dann vielleicht auch noch - zurecht - Unkenntnis der Materie Pferd unterstellen kann, vielleicht nicht ganz so leicht fällt und zu Streit führen kann.

Deine ganzen Fragen deuten insgesamt darauf hin, dass es für ein eigenes Pferd definitiv noch zu früh ist.

Mach deinen Schulabschluss, richte dich in deinem Leben ein und schaff dir dann - wenn du es immer noch willst - ein eigenes Pferd an. Dann bist du tatsächlich unabhängig und frei in deinen Entscheidungen rund um dein Pferd.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich habe selber eins und bin Schüler und kann dir daher sagen, dass es schwierig werden kann. Denn in der 11/12 Klasse hat man wenig Zeit. So ist es zu mindestens bei mir. Und später im Studium wird sich die Lage ja auch nicht gerade verbessern. Ich verstehe deinen Wunsch, aber vielleicht kommt ja eher eine Reitbeteiligung für dich in Frage oder du stellst eine ein wenn du dir ein Pferd zulegen solltest. Es kommt natürlich auch auf deine Reit und Pferdererfahrungen an wenn du dich schon sehr gut auskennst, dann würde dir dass bei einem Pferd schnell weiterhelfen. Unterstützt dich denn deine Familie?

Viel Glück

LS2004
Fragesteller

Danke. Aus meiner Familie reitet keiner weiter, doch ich habe sehr viele Freunde die reiten.

Momentan habe ich 2 RB's, bin aber nicht zufrieden damit, das ich nur so wenig hin darf (3 mal die Woche) und das ich mit ihnen nicht alles machen darf.

Auch hatte ich überlegt ob es schlauer wäre es in meinen Ort auf eine Wiese mit Weidezelt (eure Meinung dazu bitte) zu stellen oder in einen Stall der aber 2 Orte weiter wäre.

32hello23  23.06.2019, 13:29
@LS2004

Also ich würde den Stall bevorzugen, dann kümmert sich immer jemand du hast einen Reitplatz und Halle. Und das Pferd hat noch Pferdefreunde ;)

Die Frage ist ob die Freunde auch noch in paar Jahren nützlich sind. Ich denke es ist schwer ohne Unterstützung. Bei mir ist es so, dass es auch welche in meiner Familie gibt die sich kümmern und reiten.

Pauliwauly  23.06.2019, 13:55
@LS2004

Kommentar zur Wiese mit Weidezelt: Definitiv nein. Denn dann musst du dich in der Tat jeden Tag mehrmals selbst um das Pferd kümmern, während in Vollpension das Pferd auch dann versorgt wird, wenn du verhindert bist. Auf Freunde, die einem bei der Versorgung helfen können, darf man sich auch nicht verlassen, denn die werden u. U. nicht ihre eigenen Pläne vernachlässigen, wenn bei dir gerade mal Not am Mann ist. Muss nicht mal aus bösem Willen geschehen, aber auch die werden in einem Alter sein/kommen, wo einfach andere Prioritäten vorhanden sind.

Hi,

ich wünsche mir auch seit langem ein eigenes Pferd und habe auch schon mit meinen Eltern drüber geredet. Sie haben mir klipp und klar gesagt "kauf dir erst ein eigenes Pferd, wenn du dein eigenes Geld verdienst". Kannst dir sicherlich vorstellen, wie ich drauf war. Mittlerweile habe ich mich damit aber abgefunden und werde mir auch erst eins kaufen, wenn ich eigenes Einkommen habe.

Wenn du deine Eltern auf deiner Seite hast und sie dir das Pferd finanzieren, dann kannst du es gerne machen.

Aber als Schülerin alleine ein Pferd zuhalten, schlag es dir aus dem Kopf. Du hast weder einkommen, noch die finanziellen Mittel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Pferde.