BMW Sitzheizung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SELBA Schuld.

Vielleicht verbauen sie ja demnächst Sitze, deren Material sich per Abo von Stoff, zu Teilleder, zu Vegan, zu Alcanatara oder zu Volleder buchen läßt ROFL

Wer nicht zahlt, muss halt frieren 🤡

Bis vor ein paar Jahren hatte keines meiner Autos eine Sitzheizung.

Jedes mal wenn ich ins Auto gestiegen bin hatte ich schreckliche Angst zu erfrieren.

Jetzt soll das schon wieder beginnen?

Ich verstehe die Empörung nicht. Auch bisher musste man für die Sitzheizung zahlen. Halt einmalig ein paar hundert Euro bei der Konfiguration des Autos. Das Abo kostet "unbegrenzt" übrigens 390 Euro. Also auch nicht nennenswert mehr. Und wer das Auto nur unregelmäßig nutzt oder nur für einen kurzen Zeitraum behält kommt mit der monatlichen Buchung eventuell sogar günstiger weg.

Bezüglich Kapitalismus: Niemand wird gezwungen einen BMW zu kaufen und es gibt auch kein Grundrecht auf einen warmen Hintern in Auto. Wo ist also das Problem? BMW ist ein Unternehmen und muss Gewinne erwirtschaften um sich am Markt zu behaupten.

Knopperz
Fragesteller

>> Wo ist also das Problem?

Das Problem liegt darin, das bei ungezügelten und unmoralischen Raubtier Kapialismus schon bald die Luft die du atmest besteuert wird.

Und versteh mich nicht falsch, ich bin komplett für freie Marktwirtschaft.

jgobond  16.07.2022, 11:59

Das Problem ist, dass das alles nur der Anfang ist. Die Kunden werden zunächst mit für sie vorteilhaften Angeboten geködert. Ziel ist es, sie dann bewußt in eine mehr oder weniger ausgeprägte Abhängigkeit zu treiben um sie dann durch Preiserhöhungen zu schöpfen. Deshalb ist Deine Argumentation, verzeih, genauso dümmlich wie die jener Leute, welche die Problematik mit dem Datenschutz immer mit der Floskel " ich hab nix zu verbergen " runter spielen.

Aber die Schafe wollen nun mal in die Unfreiheit getrieben werden. Das war im Feudalismus auch schon so. Genau dasselbe Muster.

Dunkel  16.07.2022, 12:44
@jgobond

Schade das du unsachlich wirst, nur weil du meine Meinung nicht teilst.

Davon abgesehen wiederhole ich mich gerne.

Weder gibt es ein Grundrecht darauf einen BMW zu fahren, noch wird jemand gezwungen einen BMW zu kaufen, noch ist BMW ein Wohlfahrtsunternehmen. Es handelt sich um eine Aktiengesellschaft derern Zweck es ist möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. Als Aktionär ist genau das auch meine Erwartungshaltung.

Aus Kundensicht sieht die Welt natürlich anders aus. Als jahrelanger Fan und Fahrer der Marke wird mein nächster eher kein BMW mehr. Warum? Primär weil mich Preis- und Aufpreispolitik stören. Ist doch schön wenn man die Wahl hat.

jgobond  16.07.2022, 20:26
@Dunkel

Habe selber Aktien von BMW und nen f31 vor der Tür stehen. Davon abgesehen abgesehen frage ich mich, ob die Nummer nicht eh n fake ist

Wer nicht zahlt, muss halt frieren

War vorher auch schon so. Eine Sitzheizung gehört ja bei weitem nicht überall zur Serienausstattung.
Und durchs halbieren der Anzahl der Sitzmodelle kann BMW sicher ein paar Kosten sparen.
Nutzt man die Sitzheizung nur 1-2 Monate im Jahr hat man so eine gute Möglichkeit Geld zu sparen wenn man vor hat das Auto nur ein paar Jahre zu behalten, besonders bei Leasingwagen.

Die Zukunft, wird man auch mit dem Motormanagement machen.

So kann man die Autos günstiger in den Markt bringen und übers Abo trotzdem Gewinn erwirtschaften.

Ist in der Softwarebranche schon lange gang und gäbe, den so manches Softwarepaket ist sonst einfach für viele viel zu teurer.

migebuff  16.07.2022, 10:30
Die Zukunft, wird man auch mit dem Motormanagement machen.

Wird bereits jetzt schon gemacht.

Bei Tesla lässt sich über die App für 1800€ mehr Leistung freischalten, VW hat bei E-Autos geplant, die volle Reichweite erst gegen Aufpreis freizuschalten - weiß allerdings nicht, ob das bereits umgesetzt wurde. Wer beim Mercedes EQS seine bereits verbaute Hinterachslenkung nutzen will, muss dafür ein Abo abschließen.