Man kann es komplett einmalig „freischalten“ oder halt monatlich abonnieren. Hersteller bauen meist mehr Features in Autos ein, welche dann aber nicht freigeschaltet sind, wenn es nicht bestellt wurde. Der Grund dafür sind Kostenersparnisse.

naitram22
Fragesteller

Der Kunde zahlt aber immer für die schon verbauten Komponenten oder Hardware mit.
Denn die Kosten für diese physisch verbauten Komponenten werden ja im Endeffekt durch den Preis des Autos auch auf den Kunden übertragen.
Kein Autohersteller wird Teile verbauen und dann auf den Kosten sitzen bleiben wollen.

Wenn alles eh schon verbaut ist, sollte der Kunde es auch einfach nutzen können, ohne ein zweites mal zu zahlen.
Aber im Endeffekt sitzt BMW da am längeren Hebel. Sie könnten das ganze auch abschaffen und allen Kunden "kostenlos" zur Verfügung stellen und machen das Auto einfach 500€ teurer.

MisterT319  23.10.2022, 01:23
@naitram22

Das ist nunmal Gewinnmaximierung der Hersteller. Das wird übrigens schon sehr lange so gemacht. Jetzt hat man wenigstens die Möglichkeit es freizuschalten, nachträglich, ohne in die Werkstatt zu fahren. 👍🏽

Nimm doch einfach nen BMW ohne Sitzheizung.

Braucht doch echt kein Mensch.

Eine kleine gedämmte Sitzauflage erfüllt gratis denselben Zweck, und auch noch ganz ohne Strom.

Woher ich das weiß:Recherche
naitram22
Fragesteller

Mir gings nicht konkret um die Sitzheizung. Sondern eher um die Tatsache, dass Kunden zweimal zahlen müssen für Features, die im Auto schon existieren.

Anonymer1Alfred  23.10.2022, 01:23
@naitram22

Mit dem Händler kann man sicher verhandeln, dass man die Sitzheizung kaufen kann, und nicht nur mieten.

DerBayer80  23.10.2022, 07:43

Eine Sitzheizung ist schon was gutes. Genauso ein beheiztes Lenkrad. Unbedingt brauchen tut man keins von beidem, aber wenn man's hat ist toll

Weil BMW erkannt hat, das man so nicht mehr Geld aus dem Kunden ziehen kann. Das ist wie deren irrsinnige Idee alle paar Kundendienste pauschal die Bremsen zu erneuern ob verschlissen oder nicht, weil es Vorgabe von BMW ist

wenn du dir einen neuen BMW ohne Sitzheizung kaufst, ist das Abo einfach nur eine Option, eine Sitzheizung nachzurüsten. Du kannst sie auch ganz normal nachrüsten lassen, ohne dafür monatlich zu bezahlen.

MISTERM3  23.10.2022, 02:07

Nein bei Neuen sind diese schon verbaut und wenn nicht bestellt auch nicht aktivierbar und müssen dann kostenpflichtig freigeschaltet bzw im Abo gemietet werden!

Da wird dann nichts nachträglich eingebaut!