Sitzheizung + Licht an machen?

3 Antworten

Mein alter Mondeo hatte da auch Probleme. Folgendes habe ich gemacht:

  1. Lichtmaschine geprüft...wenn die Kohlebürsten abgenutzt sind, lädt die LM nicht mehr ausreichend. Meine habe ich tauschen lassen. (Die Kohlebürsten, nicht die ganze LM)
  2. Bei der Gelegenheit habe ich dem Mondeo eine neue Batterie spendiert.
  3. Ich fahre mindestens 1x im Monat eine längere Strecke mit hohen Geschwindigkeiten. Also so 80-90 KM Autobahn... bedeutet bei mir, ich fahre in die 43 KM entfernte große Stadt und erledige da irgendwas. Dabei sehe ich zu, um die 120 zu fahren...das "brennt" dann auch gleich die Auspuffanlage frei (salopp formuliert)
  4. Ich habe dieses Solar-Batterieladegerät gekauft. Das liegt an der Beifahrerseite auf dem Armaturenbrett und ist am Zigarettenanzünder angeschlossen.

Es "lädt" jetzt nicht wirklich viel, aber es erhält im Winter den Ladezustand der Batterie, so dass diese nicht schwächelt.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt, auch wenn ich zusätzlich zum Licht die Sitzheizung und das Radio in Betrieb hatte.

Da würde ich lieber laufen, da wird mir dann warm. Kann nicht jeder, das weiß ich. Dann das Rad nehmen und mir beheizte Handschuhe kaufen.

Auto bei dieser Kurzstrecke ist einfach übel. Da kommt die Abgasreinigung nie zum laufen, der Verbrauch ist extrem, das Material wird gequält, ziemlich unsinnig aber es wird Gründe geben, warum man es dennoch tut. Ich hoffe es ist nicht nur Bequemlichkeit.

3 km mit dem Auto da wird der Motor nicht warm da sind Schäden vorprogrammiert.

Wegen der Batterie kannst du 1mal die Woche ein Ladegerät anschließen oder wenn das Auto im Freien parkt ein Solarpanel auf das Armaturenbrett legen und am Zigarettenanzünder anschließen

HarryXXX  02.10.2023, 07:51

Aber keines von den billigen. Da muss ein ordentliches Solarpanel ran und das kostet.

Da ist man mit einem CTEK MXS 5 zum Beispiel auf Dauer besser dran.

Zudem empfiehlt es sich, mal nachzugucken, ob es für das Fahrzeug bereits die zugelassenen LED-Leuchtmittel gibt. Die verbrauchen auch die Hälfte Strom.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m202__full_size_module_container

https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list.html

nobodyathome  02.10.2023, 07:55
@HarryXXX

Schon ein billiges Solarpanel mit 20 Watt lädt mit 1 A solange die Sonne an ist.

Ich habe eines mit 60 Watt bei meinem T3 da der oft wochenlang auf der Straße steht und da ist die Batterie immer pappvoll.

Und ich muss kein Kabel zum Auto legen