Wie kann man die Lichter beim Lupo umbauen?

3 Antworten

Bau doch einen Lichtwarnsummer ein, der ertönt wenn Zündung aus und Licht eingeschaltet ist.

Woelfin373
Fragesteller

Das hatte mein Lupo mal kurz gehabt und es hat nicht mehr funktioniert

Das geht schon, da muss sich aber jemand mit Autoelektrik auskennen. Man müsste dafür die Stromversorgung für das Abblendlicht und Fernlicht von "Dauerplus" auf "Zündungsplus" umbauen. Die Stromversorgung für das Standlicht muss auf "Dauerplus" bleiben.

Woelfin373
Fragesteller

Ok. Ich dachte es geht nur bei neueren Autos

Woelfin373
Fragesteller

Aber wenn ich es mache/machen lasse, geht es dann nicht voll auf die Batterie? Weil jetzt kann ich es selber bestimmen wann ich sie an haben will.

Dampfschiff  18.08.2023, 13:10
@Woelfin373

Wie gesagt: Da muss man sich mit Autoelektrik auskennen. Es geht um die Stromzuleitung zum Lichtschalter, bzw. zum Lichtrelais (ich weiß nicht, ob beim Lupo der volle Strom für die Scheinwerfer über den Schalter geht, oder ob da ein Relais dazwischen sitzt). Selbstverständlich kannst Du dann nach wie vor immer das Licht mit dem Lichtschalter ausschalten - aber bei ausgeschalteter Zündung ist es dann eben automatisch aus. Korrekte Ausführung dieses Umbaus vorausgesetzt.

Ja das ist möglich. Habe ich bei meinem Seat machen lassen als wir in Österreich 2 Jahre lang Lichtpflicht hatten. Sobald der Motor lief, waren die Lichter an und beim Abstellen aus. Hat mir die Werkstatt gemacht, daher weiß ich absolut nicht was man da genau machen muss.