VW Lupo lichter umtauschen? Geht es? Alt zu neu?

4 Antworten

So einfach wird das bestimmt nicht gehen, denn die Lichtabgabe einer LED-Komposition ist völlig anders als die eines bestimmten Glühfadens, für den deine Scheinwerfer eine Zulassung besitzen. Da sich aber die Geometrie ändert, kann es so einfach nicht gehen.

Es ändern sich Helligkeit, Lichtfarbe und Abstrahlcharakteristik - und je nach Bauform wirst du damit zum "Blender" - und genau deshalb ist es auch unzulässig.

Da musst du schon in den sauren Apfel beißen und technisch korrekt umrüsten - (neue Scheinwerfer mit Leuchtmittel) - sofern es da etwas auf dem Markt gibt, was für dein Fahrzeug zugelassen ist. Meist ist es dann noch erforderlich, das Ganze eintragen zu lassen, wenn du keine ABE dazu bekommst.

Woelfin373
Fragesteller

Ok danke

Gibt zurzeit nur wenige zugelassene LED Birnen für bestimmte PKW Modelle. Ohne Zulassung erlischt Betriebserlaubnis des KFZ. Hole normale Birnen mit E Nummer oder Zubehör Scheinwerfer mit E Nummer.

Woelfin373
Fragesteller

Ok

Ganz einfach: Gibt es für dein Auto keine Zugelassenen LED Leuchtmittel geht es nicht.

Du kannst eine normale Glühbirne gegen eine passende LED tauschen, wie in der Wohnung auch.

Die Frage ist: ist das Ganze zulässig?

Woelfin373
Fragesteller

Hä wie?

Was meinst du genau? Also die letzte Zeile

Woelfin373
Fragesteller
@Rosswurscht

Meinst? Darum frage ich ja. Welche ich dann brauche (mit Zulassung)

Doktorelektrik  11.07.2022, 19:16
@Woelfin373

Die Frage ist rhetorisch. Natürlich ist das allgemein unzulässig und die Betriebserlaubnis erlischt.