Autoradio geht aus wenn ich Licht( Scheinwerfer) anmache?

3 Antworten

Es könten die Steuerleitungen für "Telefon Mute" (Stecker A Pin 2) und "Dimmbare Beleuchtung" (Stecker A Pin 6) vertauscht sein.

Denn wenn du Licht anschaltest, wird die dimmbare Lichtspannung auf den "Telefon Mute" Anschluss geleitet das wäre dann Falsch und das sagt dem Radio "Aus bitte, ich will in Ruhe telefonieren".

Auch wenn du im Auto dein Licht an schaltest, und die Amaturenbeleuchtung herunter gedimmt wird, sollte auch das Display des Radios auch herunterdimmen.

Nimm aus dem Blockstecker A die Leitung an Pin 2 heraus (von Hinten die Rastnase der Leitung ausrasten aus dem Kunststoffwürfel), oder trenne sie irgendwie, dann bleibt das Radio an, wenn du Licht an machst. Bitte testen, besser ist natürlich messen.

Ist das der Fall würde ich diese Leitung von Pin 2 dann mit Pin 6 am Blockstecker A tauschen und es dann probieren. Dann wird sehr wahrscheinlich das Radio-Display auch mit deiner KFZ-Armatur mitdimmen.

Im Zweifelsfall Pin 2 und Pin 6 am Blockstecker A garnicht belegen. Dann hast halt nur weniger Komfort-Funktionen am Radio (Display dimmt nicht mit, Stummschalten bei Telefonat fehlt ).

Hier die Steckerbelegungen gängiger Autoradios:

http://www.radioadapter.josefscholz.de/page3.html

ACHTUNG:

Keine blanken Leitungen und Stecker lose im Radioschacht liegen lassen, sonst kann dir das Auto im schlimmsten Fall abbrennen, die Versicherung übernimmt in diesem Fall keinen Schaden!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ziehe den Antennenstecker vom Radio ab und schau, ob es dann noch geht. Wenn nicht, dann ist der Masseanschluss am Radio defekt oder ist nicht angeschlossen.

komakombo
Fragesteller

Das hab ich schon gemacht und Radio geht aber wenn ich die Scheinwerfer anmache geht's aus. Mein Problem ist, ich weiß noch nicht Mal welches das Massekabel ist? Tja, wie gesagt hatte mich schon gefreut das ich nur den Stecker in neue Radio einstecken muss und alles ging. Hab aber da noch gar nicht gemerkt wenn ich die Scheinwerfer anmache das das Radio dann ausgeht. Es leuchtet wohl noch und auf dem Display steht Umkehr aber es geht nicht an. Mach ich die Scheinwerfer aus geht's wieder an.

komakombo
Fragesteller

Wer schön wenn du mir sagen könntest wie und wo ich denn Masseanschluss finde. Naja und ob man den Messen kann, Multimeter hätte ich aber wie gesagt bin da nicht so Firm drin.

Irgendwas ist da eben nicht richtig angeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
komakombo
Fragesteller

Tja, wird wohl so sein, bin auch leider nicht so vom Fach. Hätte mich ja auch schon gefreut das alles ging, bis ich halt die Scheinwerfer anmache, dann geht das Radio aus, Display leuchtet zwar, da steht aber nur Umkehr.