VW Lupo 1,2 TDI (3 L) oder 1,4 TDI?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

LUPO 1,4 TDI im beschriebenen Fall 100%
LUPO 1,2 TDI (grundsätzlich) 0%
LUPO 1,4 TDI (grundsätzlich) 0%
LUPO 1,2 TDI im beschriebenen Fall 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein versierter Handschalter bist, und weißt, wie man sparsam fährt, dann auf jeden Fall den 1.4 TDI. Das automatisierte Getriebe des 1.2 TDI fällt im Alter gerne mal mit Macken auf, der 1.4 TDI ist fast genauso sparsam, hat dabei zusätzlich noch mehr Kraftreserven.

Bedenke so oder so, dass alle hier genannten Motoren trotz ihrer hohen Effizienz aufgrund essentiell fehlender Komponenten zur Abgasreinigung (kein Rußfilter, keine N0x - Nachbehandlungseinrichtung) keine Umweltengel sind. Demzufolge erhalten die meisten davon (den 1.2 TDI in der Grundausstattung ausgenommen) auch nur die Gelbe Plakette, was quasi einem Einfahrverbot in Deutsche Städte entspricht.

null815nicname
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Der 1,2 TDI aus der Beschreibung hat tatsächlich die grüne Plakette, zwar nur Euro 4 aber immerhin... Der andere liegt bei Euro 3. Ich fahre seit über 10 Jahren Handschaltung und schon immer sehr sparsam, darauf hab ich immer wert gelegt.

Machen aber die 14 PS wirklich so einen großen Unterschied, wenn man das ganz geringe Gewicht des 1,2 bedenkt?

Klingt jetzt blöd, aber auch die Farbe spielt eine Rolle.. Wäre der 1,4 er gelb oder rot, dann wäre es klar ;-)

LUPO 1,4 TDI im beschriebenen Fall

Für mich persönlich wäre hier das Getriebe ausschlagebend. Beide haben allerdings schon sehr viele Kilometer. Deshalb muss da halt alles stimmen. Ansonsten würd ich einfach lieber Handschalter fahren. Aber wenn trotz der wirklich hohen Kilometeranzahl alles stimme warum nicht.