Gab's den VW lupo mit dem 1,0 mip 50 PS mit Klimaanlage?

3 Antworten

Bei entsprechender Dimensionierung der Klimaanlage funktioniert das durchaus problemlos

Gab's den VW Lupo mit dem 1.0 MIP 50 PS mit Klimaanlage?

Der Motor hieß "MPI" (multi point injection, also eine Einspritzdüse pro Zylinder). Und ja, mit diesem Motor war eine Klimaanlage bestellbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Klimakompressor aus VW Lupo Sanden / 6N0820803B (gebraucht), VW / Audi

Bei Trendline und Comfortline mit 1.0 OHC Motor

Klimaanlage Aufpreis zuerst 1000€ später 1100€

Klimatronic Aufpreis um 1500€

Beim Basismodell Klimaanlage nur in Verbindung mit Servolenkung und 175er "Breitreifen" auf 5,5" Stahlfelgen (600€ Aufpreis).

Mit dem Skoda 1.0 OHV Motor gab es keine Klima ab Werk

VAG verbaute ab 1996 beginnend die Bosch/Zexel/Sanden Rotary Vane SD5S Taumelscheibenverdichter für PAG/R134 in die Kleinmotore unter/bis 1,6 Liter dem man noch extra eine Magnetkupplung zur Schnellentkoppelung bzw Schleppmomentveringerung anbaute, das war mal für die 3L Autos nötig. In Japan war der Typ mit nur 90ccm vorher in Kei Cars verbaut worden

Die Klimatronic gab es mW erst ab MOPF und nur bei "Sondermodellen" (Cambridge, Oxford, Windsor, Rave) GT und Comfortline. Der Trendline ist ja in D-A-CH zur MOPF entfallen.

Es gab auch Händler Sondermodelle wie die Cool, Iglo (Italien) und dem Hahn Edition 2000.

Wieviel 1,0 mit Klima verkauft wurden und in welchen Ländern weiss ich nicht aber Kleinwagen in Paris und Rom mussten in denn 90ern eine Klimaanlage haben wieviel Leistung der Motor im Kleinstwagen hat kratzt kaum Kunden in Grosstädten ausserhalb Deutschlands oder ob man 4 oder 8 Sekunden auf 50km/h braucht.