BMW F30 Basis auf Hifi Subwoofer?

1 Antwort

Es gibt von vielen Herstellern Subwoofer für genau diesen originalen Einbauplatz in BMWs. Ich kann dir aber nur davon abraten, irgendeinen billigen Schund zu kaufen, sonst hast du die selben Probleme weiterhin.

Schau mal bei Audiotec Fischer, die haben in ihrer Match-Reihe solche Woofer, kosten als Paar für beide Seiten um die 400€, das ist ein vernünftiger Preis. Ich hab deren Chassis zwar noch nie live gehört, kenne aber deren Verstärker aus der Match-Reihe und die sind echt genial. Das sind extrem kleine digitale Endstufen mit DSP, die du über einen Laptop einstellen kannst. Die werden Plug&Play zwischen Radio und Kabelbaum gehängt und können irgendwo hinter eine Verkleidung gestopft werden. Im DSP-Tool kannst du dann ALLES einstellen, was nur irgendwie möglich ist. Laufzeitenkorrektur, Pegel, Equalizer mit 30 Bändern und einstellbarer Flankensteilheit, alle möglichen Arten von Hochpass- und Tiefpassfiltern und das geilste an all dem ist, dass du ein geeichtes Mikrofon anschließen und die Anlage automatisch einpegeln lassen kannst. Dadurch werden drops und peaks im Frequenzband ausgeglichen, wodurch das Klangerlebnis nochmal um Welten besser ist.

Die dafür nötige Endstufe speziell für BMWs kostet zwar 799€ und das geeichte Mikrofon (miniDSP UMIK-1) weitere 114€, meiner Meinung nach ist es das aber auch absolut wert.

Als Alterrnative zu den Subs von Audiotec Fischer gibts die unter anderem auch noch von Audio System, ESX, Audison oder Gladen. Die guten Modelle kosten aber alle um die 380-450€ pro Set. Viel weniger als das würde ich da aber auch nicht ausgeben.