BMW E30 316i Tankentlüftung?

4 Antworten

Schonmal den benzinfilter und die. Enzinpumoe gecheckt?

Zieh dich mal den Benzinschlauch von der einspritz Anlage ab und starte den Motor

Dann müsste der Sprit eigentlich da rausgeschossen kommen

Tut er das nicht, ist entweder der Filter dicht oder die benzinpumpe  arbeitet nicht.

Wenn sie nicht geht, Stromanschluss und Sicherung checken, ggfs austsuschen... Filter checken nicht vergessen!

Wenn Benzinkeitung und Pumpe ok, einspritzdüsen checken

Wenn die ok, Steuergerät überprüfen (lassen)

kleinkirmit  23.07.2017, 23:22

Enzinpumoe ... austsuschen ... ???

Vampire321  23.07.2017, 23:23
@kleinkirmit

Worterkennung... sorry

Sollte natürlich benzinpumpe und austauschen heißen

Hallo

das Benzinsystem ist selbstentlüftent (Beim Anlassen wird die Luft rausgepumpt) die Tankentlüftung hängt am Motronic Steuergerät und wird über ein Magnetventil getaktet (Es gibt dann noch dass Thema TankENTLÜFTUNG und TankBELÜFTUNG). Ansonsten "entlüftet" sich der Tank jedes mal wenn man denn Tankstutzen aufdreht.
Elektrische Benzinanzeigen müssen nicht stimmen, Benzin hält nicht ewig und Tanks rosten und/oder verschlammen. Das 4 Zündkerzen im freien abfunken bedeutet auch nicht viel, das Kerzengesicht ist da Aussagekräftiger.
Batterien sind nach langen Standzeiten tiefentladen und müssen fast immer erneuert werden beim Fremdstarten auf einer tiefenladenen Batterie entstehen Spikes die gern mal Steuergeräte "abschiessen". Danach saugt die Batterie den Generator soweit ab dass die Bordspannung nicht für einen korrekten Motorlauf ausreicht. Wer dann noch weiterorgelt überhitzt auch mal die Sperrdioden im Generator........... Man muss einen alten Herrn ja nicht mit einer Brechstange wiederbeleben meist macht man sich dabei nur unnötige Arbeit und Teiledurchsatz

Bei so wenig praktischen "Know How" zum Thema KFZ Technik vor OBD ist seiner einer maximal Mechatroniker und damit nicht in der Lage das Auto selber zum laufen zu bringen. Wobei die BOSCH Motronic ist "ausblinkbar" (sogar in ISO DTC OBD Nummern) und per KTS Schnittstelle Diagnosefähig.

Ansonsten Kasedorf Vogel-Verlag Einspritzsystem Band 2 (D/K/L Jetronicen, Monojets) und/oder 3 (Motronicen/Digifant/KEIII) organisieren und durchlesen bzw die Prüfpläne abarbeiten.

Lisa66625
Fragesteller

Wir mussten die Tankentlüftung erneuern. Da das Benzinsystem wohl nicht selbstentlüftend ist und die Tankentlüftung defekt war.

weder die benzinpumpe noch der tank wird entlüftet!

sieht nach verlegtem benzinfilter aus.

Benzinpumpe wurde wohl erst getauscht aber anscheinend nicht entlüftet (würde auch die Schwierigkeiten beim tanken erklären).

nein - tut es nicht! ev. tankuhr defekt und der tank ist tatsächlich voll ...

Vampire321  23.07.2017, 23:26

Natürlich hat der Tank ne zwangsentlüftung!

Die funktioniert aber zwangsläufig autonatisch

kleinkirmit  23.07.2017, 23:31
@Vampire321

dein verständnislevel scheint nicht dazu angetan zu sein solche fragen zu beantworten - natürlich hat er eine ent- und belüftung aber er WIRD NICHT entlüftet nach einer reparatur und beim tanken ist dieses system irrelevant da es nicht für 40l/min ausgelegt ist -> ergo zuerst denken und nicht plappern - klar?

... und auch nicht

autonatisch

Vampire321  24.07.2017, 00:06
@kleinkirmit

Pssst! Immer ruhig mit den jungen Fischen!

Die tank-zwangsentlüftung sitzt im einfüllstutzen hinter dem Verschluss!

Der funktioniert erstaunlicher Weise wirklich automatisch! Ist der Tank voll, und die Temperaturen steigen, dehnt sich das Benzin und das Benzin/Luft gemischnim Tank aus.

Und um Beschädigungen am Tank und den Leitungen zu verhindern, können sowohl gase als auch Benzin durch die zwangsentlüftung entweichen!

Und wenn eine neue Benzin Pumpe eingebaut wurde, ergibt das denselben Effekt den man bei einem leer gefahrenen Tank hat!

Bei einem Diesel muss es entlüftet werden, bei einem Benziner nicht!

Der hier zur Diskussion stehende BMW 316i mit 105ps ist ein benziner, also entlüften NICHT notwendig!

Was möchtest du mir jetzt für Kompetenzen absprechen?

Als ich mein erstes Auto hatte, gab es noch kein bleifreies Benzin! - das kam erst Ende der 80ger jahre!

P.s.

Ich habe übrigens keine Silbe davon geschrieben, das für benzinleitung entlüftet werden muss!

kleinkirmit  24.07.2017, 18:35
@Vampire321

können sowohl gase als auch Benzin durch die zwangsentlüftung entweichen!

eben genau das nicht!

Und wenn eine neue Benzin Pumpe eingebaut wurde, ergibt das denselben Effekt den man bei einem leer gefahrenen Tank hat!

ah ja ... gar keinen ... man startet, die benzinvorpumpe im tank läuft an und das system ist blitzartig gefüllt und betriebsbereit.

by the way ... mein erstes auto brauchte noch nicht mal sicheheitsgurte!

warum sollte ich mich weiter mit möchtegern garagenbastlern unterhalten? ... tschüss!

Das sind alles normale Freuden des Veteranensports. Ihr wollt den doch sicher eh von Grund auf restaurieren. Tankanzeige ist in dem Alter auch schon mal gern kaputt. Ansonsten gibt es bei einem 25 Jahre alten BMW kein Problem, das ausgerechnet bei euch zum ersten Mal auftritt, aber besser mal im BMW-Syndikat und dergleichen suchen.