Bluttest und Ramadan?

5 Antworten

Da wird wahrscheinlich einfach ein großes Blutbild gemacht - das Fasten verändert zum Beispiel auf keinen Fall die Anzahl der Leukozyten oder der Leberwerte. Dann wären ja alle Menschen, die "heilfasten" krank.

Blut bekommt man morgens abgenommen und nachts darfst Du ja essen und trinken. Das einzige, was sein könnte, ist, dass der Urin sehr konzentriert ist. Wenn Du denen sagst, Du fastest, dann werden die sich da schon nicht wundern.

lg Lilo

Jeder Arzt kann Abweichungen die aufgrund von Fasten vielleicht vorhanden sind auch darauf zurück führen. Das wird niemals ein Grund sein dir die Ausbildung zu verweigern. Wichtiger ist, dass du keine ansteckenden Krankheiten hast und falls für deinen Job bestimmte Impfungen wichtig sind wird überprüft ob noch ausreichend Immunschutz vorhanden ist.

Was hat Ramadan mit einer Einstellungsuntersuchung zu tun?

Ramadan ist reine Privatsache.Und beim Bluttest geht es in erster Linie um "chemische Stoffe"

Maxxismo  06.06.2017, 13:09

Naja, so einfach ist das auch wieder nicht.

Wenn du die fehlende Nahrungsaufnahme die Chemie des Blutes verändert würde, dann gäbe es hier schon einen bedenkenswerten Zusammenhang.

Insofern ist die Frage nicht unberechtigt.

Am Ergebnis ändert es nichts: Tagesfasten verändert beim Gesunden keinen Blutparameter in den pathologischen Bereich.

DerHans  06.06.2017, 13:12
@Maxxismo

Es geht wohl eher darum, "Kiffer" aus dem Betrieb heraus zu halten.

Deichgoettin  06.06.2017, 15:30
@DerHans

So ein Quatsch DerHans, die sogenannten Einstellungsuntersuchungen sind heutzutage bei jedem AG Voraussetzung für eine Einstellung und hat nichts mit Kiffen zu tun.

Ich würde das vor Ort einfach sagen. Die Ergebnisse werden mit Sicherheit nicht so auffällig sein. Sie schauen da ja eher nach schwerwiegenden Sachen.

Das spielt keine Rolle, mach dir keinen Kopf.