Kreatinin im urin bedeutung?

3 Antworten

Schäumender Urin hat meines Wissens mit dem Creatinin Wert überhaupt nichts zu tun. Das ist eher ein Hinweis auf Proteinurie, nimmst du wegen Sport evtl. Proteinshakes?

Diabetes wurde ausgeschlossen?

Loveboy98
Fragesteller

Diabetes wurde ausgeschlossen und eiweißindikator ist dabei! Dieser ist immer negativ...

Sind die Nierenwerte erhöht, muss der Arzt in erster Linie eine Nierenerkrankung ausschließen. Viele wichtige Hinweise hierfür liefern bereits Urinuntersuchungen. Sie zeigen unter anderem, ob über die Nieren Eiweiß oder Blut verloren geht.

Was ist wenn der Kreatininwert zu hoch ist?

Ist das Serum-Kreatinin erhöht, kann das sowohl durch ein akutes Nierenversagen als auch eine chronische Nierenerkrankung sowie durch Wassermangel (Exsikkose) bedingt sein. Zum akuten Nierenversagen führen zum Beispiel: allergische Reaktionen auf Medikamente oder Kontrastmittel.

Woher ich das weiß:Recherche
Loveboy98
Fragesteller

Es geht um kreatinin im urin! Nicht im blut! Nierenwerte und kreatinin im blut sind normal!

Warst Du bei Hausärzten oder beim Urologen? Wenn Du beim letztgenannten Arzt warst, der Dir sagte, dass alles o.k., dann kannst Du ihm glauben.

Kreatin (zur Nahrungsergänzung) ist sehr beliebt bei Kraftsportlern, und nicht ungefährlich. Solltest Du also diesbezüglich was nehmen, wäre eine Erhöhung im Urin nicht ungewöhnlich. Also schau mal, wenn Du ein Nahrungsergänzungsmittel nimmst, ob da Kreatin enthalten ist.

Loveboy98
Fragesteller

nein ich nehme kein nahrungsergänzungsmittel.

Zwergotter1  01.10.2020, 19:27
@Loveboy98

Bei Stress bzw. körperlicher Anstrengung kann es schon passieren, dass der Urin schaumig ist. Wenn es meistens nach sportlicher Betätigung ist, brauchst Du Dir erst recht keine Gedanken machen. Wurde der Urin auch auf Eiweiss untersucht, oder auf Bakterien? Wenn nein, lass das mal machen.