Blutabnahme vor Ausbildung?

2 Antworten

Im Rahmen der Erstuntersuchung vor Ausbildungsbeginn werden auch Urin- und/oder Bluttest durchgeführt. Die sind vor allem bei minderjährigen Auszubildenden Pflicht und je nach Berufsgruppe auch bei volljährigen Auszubildenden.

Bei der Erstuntersuchung wird die gesundheitliche Eignung des Azubis für den vorgesehenen Arbeitsplatz geprüft. Meist werden Seh- und Hörtests gemacht, Blutdruckmessungen, Lunge und Herz werden abgehört, etc. Zusätzlich werden wie oben schon gesagt Blut und Urin zu einer Laboruntersuchung geschickt. Dort werden die Proben dann auf Entzündungen, Zucker- oder Leberkrankheiten untersucht.

Ein Drogentest wird nicht gemacht. Die Proben werden auch nicht auf HIV oder andere Geschlechtskrankheiten untersucht.

Kommt auf die Ausbildung an... viele verlangen einen gesundheitsqueck.

wenn du im Krankenhaus arbeitest sind die Untersuchungen umfangreicher als wenn du als Mechaniker arbeitest

Laylaelly4
Fragesteller

Fachkraft für lagerlogistik ist der Name der Ausbildung