Blutabnahme Laktoseintoleranz?

2 Antworten

Nein.

Für einen Bluttest zur Ermittlung einer möglichen Laktose-Intoleranz muss man mehrere Blutabnahmen hintereinander in 30-minütigen Abständen über mindestens 2 Stunden vornehmen. Außerdem muss eine Testsubstanz (50 Gramm Laktose aufgelöst in 250 ml Wasser) getrunken werden, um dann an dem Anstieg (oder ausbleibendem Anstieg) des Blutzuckers sehen zu können, ob eine Unverträglichkeit vorliegt oder nicht.

Die bessere Methode zur Diagnose oder zum Ausschluss einer Laktose-Intoleranz ist jedoch der Atemtest, bei dem (ebenfalls nach dem Trinken der Testlösung) ein Anstieg der Atemgase Wasserstoff (und ggf. auch Methan) gemessen und bewertet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein anderer Test.