Unhygienische Blutabnahme, was tun?

3 Antworten

Also rein fachlich hast du schon recht und eine Blutabnahme sollte wie im Lehrbuch erfolgen. Praktisch ist eine Blutabnahme aber auch ohne Sterile tuper/Händedesinfektion (aber mit frischer Nadel) für Immunkompetente Patienten kein relevantes Risiko. Wie du das beschreibst finde ich unhygienisch klingt zu hart und die Reaktion erscheint mir etwas übertrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe da kein Risiko. Es gibt ja nur eine kleine Einstichstelle und der Tupfer ist noch sauber genug um diese Stelle kurz abzutupfen, ein Kontakt der Hände mit der Einstichstelle findet nicht statt. Du kannst also beruhigt sein, da kann nichts gefährliches geschehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
Danach hat sie meine Wunde mit dem selben Wattepad abgetupft, den sie davor zur Desinfektion verwendet hat

Wo bitte ist das Problem? An dem Wattepad war noch genug Desinfektionsmittel.

Mal abgesehen davon sticht sie mit einer sterilen Kanüle in deine Vene und nicht mit ihren Fingern. Den kleinen Einstich der entsteht als Wunde zu bezeichnen ist schon sehr übertrieben. Der verschließt sich doch sofort wieder.

Wen sie eine benutzte Kanüle vorher aus dem Abfalleimer geholt hätte, könnte ich deine Bedenken noch nachvollziehen.