Dürfen Ärzte Blut abnehmen wenn ich es verweigere?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 50%
Sonstiges 36%
Ja 14%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, grundsätzlich bedarf die Durchführung jeder medizinischen Maßnahme der rechtskräftigen Einwilligung des Patienten oder seiner gesetzlichen Vertreter (§630d Bürgerliches Gesetzbuch- BGB). Liegt keine rechtskräftige Einwilligung vor und wird die Maßnahme gegen den Willen durchgeführt, so handelt es sich um Körperverletzung im Sinne von §223 Strafgesetzbuch (StGB) bzw. bei einer Blutentnahme sogar um eine gefährliche Körperverletzung im Sinne des §224 StGB, da die Rechtsprechung die Nadel als ein "gefährliches Werkzeug" definiert hat, was ein Tatbestandsmerkmal der gefährlichen Körperverletzung ist.

Etwas anderes gilt nur dann, wenn es eine richterliche Anordnung gibt bzw. ist seit 2017 auch die Anordnung durch die Beamten des Polizeivollzugsdienstes möglich.

In einem Kommentar von dir unter einer anderen Antwort habe ich jedoch gelesen, dass der Vorfall damals beim Kinderarzt stattgefunden hat und hier könnte der juristische Knackpunkt liegen, denn bis zum 15. Lebensjahr, entscheiden ausschließlich die Erziehungsberechtigten als gesetzliche Vertreter. Danach, ist es nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) in Karlsruhe eine Einzelfallentscheidung, die von der geistigen Reife des Minderjährigen abhängig ist. Es geht dann darum, ob der Minderjährige selber in der Lage ist, die ärztliche Aufklärung zu verstehen, die Konsequenzen seiner Entscheidung für oder gegen die Maßnahme überblicken kann und ob er sich insgesamt der Tragweite seiner Entscheidung bewusst ist.

Mfg

KikiGE
Fragesteller

Vielen Dank!

Sonstiges

Nur wenn du in einer Geschlossenen bist.

Bei deinem normalen Hausarzt dürfen die das natürlich nicht einfach so mit Gewalt tun.

Das kommt darauf an wie alt du bist und wie wichtig die Blutuntersuchung ist.

Sonstiges

A);wo ist der Akt, ne Blutabnahme zu machen, das braucht man für die Diagnosestellung

b) das ist sicherlich nur die halbe Geschichte

KikiGE
Fragesteller

Ich war mit einem Krankheitsbild beim Kinderarzt da es mir dort seit 2 Wochen nicht gut ging. Hilft das etwas?

MrsThalia  02.03.2022, 23:11
A);wo ist der Akt, ne Blutabnahme zu machen, das braucht man für die Diagnosestellung

Es gibt etwas das nennt sich Tryphanophobie, da ist jede Impfung ein echter Horror Trip, ich bin absolut froh das mir noch kein Blut abgenommen wurde, das was ich da gesehen habe...