Dürfen meine Eltern dem Arzt sagen dass er bei einer normalen Blutprobe auf Drogen testen soll?.?

6 Antworten

Bei jugendlichen über 15 Jahren überwiegt das Interesse des Patienten an der Geheimhaltung der Diagnosen..

also werden sie es nicht erfahren, außer es geht um eine schwerwiegende oder ansteckende Krankheit

Weil du noch nicht volljährig bist dürfen deine Eltern natürlich entscheiden auf was du getestet wirst. Ein Mitspracherecht hast du, aber die Entscheidung treffen die Eltern.

Und meine Frage ist ob meine Eltern dem Arzt sagen dürften das er auf Drogen bei der Blutabnahme testen soll.

Sagen und wünschen dürfe sie es "gerne". Ohne Deine explizite Zustimmung würde eine solche, von Privatpersonen gewünschte, Untersuchung garantiert nicht vorgenommen.

Sagen können sie viel, aber sie kriegen das Ergebnis gar nicht. Der Arzt unterliegt der Schweigepflicht

wünsche könnne sie viel, wenn du dem nicht zustimmst, erfahren sie nichts.