Bluttest beim Gesundheitsamt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens das gängige für medizinisches Personal: bei uns (Medizinstudenten) ist es ein kleines+ großes Blutbild, Crea,eGFr,Glukose,Titer-testung für HBV,TSH gewesen. Wir mussten auch Urin abgeben,der dann auch auf Glukose,Ketonkörper etc. untersucht wurde.Bei manchen wurde auch das Cholesterin mitgemacht und bei manchen nicht - warum auch immer?.CRP war glaub auch noch dabei. und bestimmt noch andere harmlose Sachen,die mir grad nicht mehr einfallen. Aber bei KS ist es eigentlich ähnlich. Aber da kannst du sicher nachfragen,wir haben unsere Werte auch bekommen - hab ich auch irgendwo hingelegt ;-)

Lilichen
Fragesteller

Was ist Crea, eGFr, Titer-testung für HBV, TSH, CRP und Ketonkörper?

Xiphoid  04.12.2011, 20:14
@Lilichen

Creatinin, Glomeruläre Filtrationsrate, Antikörperbestimmung nach Hepatitis B Impfung, Thyreoid stimulierendes Hormon (Schilddrüsenwert), C-reaktives Protein (Entzündungsparameter), Ketonkörper (bei Diabetikern,kann aber auch beim Fasten da sein)

Lilichen
Fragesteller
@Xiphoid

Danke für die ausführliche Antwort.

Bei medizinischen Personal gibt es arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen. Du bist dazu verpflichtet, weil Deine Patienten nicht angesteckt werden sollen.

In anderen Berufen sind arbeitsmedizinische Untersuchungen nur Angebotsuntersuchungen, dh der Arbeitgeber muß sie anbieten, der Arbeitnehmer muß aber nicht zum Betriebsrarzt.

Vermutlich wirst Du auf Hepatitis getestet.

Am besten gehst Du immer zur Untersuchung, Deine Patienten werden es Dir danken.

Die wollen nur wissen, ob du gesund bist. Wenn du eine Krankheit, hast, die ansteckend ist, dann kannst du ja nicht in einen Gesundheitswesenberuf einsteigen...

da werden auf ansteckende krankheiten getestet. ist ganz harmols, aber wichtig, da du natürlich bei deinem beruf in blutkontakt mit patienten kommen kannst. das selbe gilt sogar für medizinstudenten bevor sie präpen dürfen....obwohl der patient da schon hingeschieden ist.

Lilichen
Fragesteller

also wurde ich auf Hepatitis usw. getestet?

xxEselchenxx  04.12.2011, 00:01
@Lilichen

normalerweise schon. wir mussten zu studienbeginn einen impfbescheid für hep. mit zum amtsarzt nehmen

xxEselchenxx  04.12.2011, 00:07
@xxEselchenxx

das nennt man übrigens biostoffuntersuchung. vielleicht findest bei google eine detailierte auflistung was genau da getestet wird

xxEselchenxx  04.12.2011, 00:13
@Lilichen

kann ich nur zurück geben - sonst müsste ich die bettpfanne ja selber leeren späßchen unter "kollegen" :-)

Du hast Recht auf Einsicht deiner Akte, nimm dies wahr.