Bin 15 Jahre alt und hab bald ein bluttest, für eine weisheitszahn op. Wird thc im Blut getestet und wenn ja gillt da die ärztliche schweigepflicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chrisi277ii,

möglicherweise ist eine Vollnarkose vorgesehen - und da wird immer ein Labortest gemacht.

Es kann sein, dass nach Substanzen gesucht wird, die im Umfeld einer Vollnarkose kritisch sein könnten. Das könnten insbesondere berauschende Substanzen sein.

Ich gehe davon aus, dass die*der Anästhesist*in dann mir Dir darüber sprechen würde, ggf. darauf hinweist, das zwar das Betäubungsmittelgesetz im Raum steht, die Op ggf. noch nicht durchgeführt werden kann. Eine Ärzt*in würde sich auf die Gesundheit fokussieren - und auch keine Patienten verlieren wollen, außer es wäre irgendwo Gefahr in Verzug.

Es gilt die Schweigepflicht, die nach meinem Rechtsverständnis nur unter Gefahr in Verzug aufgehoben sein kann.

Ich mag an der Stelle für die Op dringend empfehlen, das THC im Körper weiter abklingen zu lassen, so dass für die Anästhesie kein Risiko besteht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  16.02.2023, 20:14

Hallo Chrisi277ii,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich würd mal davon ausgehen, dass sie im Labor das THC bemerken werden. An deiner Stelle würd ich mir irgendeine Ausrede einfallen lassen, wieso du nicht zu diesem Testtermin kannst. Stell dich Krank oder sowas.

Aber Ärztliche Schweigepflicht müsste hier greifen, es sei denn du schwebst in akuter Gefahr. Aber n bisschen Kiffen hat noch keinen umgebracht, glaube ich.

https://www.youtube.com/watch?v=V4Dn_oaBGPQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung