Wie viel Blut wied bei einem Bluttest abgenommen?

3 Antworten

Nicht viel. Ca. 10-15 ml, je nachdem, was und wie viel gemessen werden soll

Zuviel wie ich immer denke. Für einen Bluttest reicht auch eine kleinere Menge aus. Warum es immer mind. 2 Ampullen werden, ist mir selbst schleierhaft.

Deshalb vermute ich, das der Rest an eine Blutbank geht.

99Apfelbaum99  28.12.2023, 08:56

Quatsch. Es gibt verschiedene Röhrchen, weil in den Röhrchen teilweise verschiedene Chemikalien/Stoffe enthalten sind, die für die Blutanalyse wichtig sind. Das übriggebliebene Blut wird verworfen.

naaman  28.12.2023, 09:44
@99Apfelbaum99

Blödsinn.

Die Röhrchen, die bei mir benutzt wuden, wurden vor meinen Augen frisch aufgerissen, und verwendet. Da ist nichts drin. Wäre ja noch schöner, wenn da schon deine Chemikalien/Stoffe enthalten sind. Die Ergebnisse könnten dann verfälscht sein.

easylife2  28.12.2023, 11:43
@naaman

Doch, das gibt es durchaus, wenn z.B. ausgeschlossen werden soll, dass das Blut auf dem Transportweg anfängt zu gerinnen. Diese Röhrchen müssen mit einer exakt definierten Menge Blut gefüllt werden, damit später im Labor der Einfluss des gerinnungshemmenden Mittels (Natriumcitrat), das sich bereits vorab im Probenröhrchen befand, herausgerechnet werden kann.

99Apfelbaum99  28.12.2023, 16:48
@naaman

Doch, da ist teilweise was drin. Und das ist da auch schon drin, bevor die Verpackung geöffnet worden ist. Nur weil du es nicht gesehen hast, heißt es nicht, dass da nichts ist. Wie easylife2 schon sagt, z.B. Zusatzstoffe, die die Gerinnung aufhalten sollen.

electrician  28.12.2023, 09:37

Jede Ampulle ist nur für bestimmte Analysen verwendbar.
Eine Blutbank könnte mit solchen Minimengen nichts anfangen, weil sie selber erst einmal einige Tests durchführen muss, bevor eine Blutspende eingelagert wird.

Das sind nur ein paar ml also nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung