Blut im Speichel nach Sport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz abgesehen vom Blut im Speichel, das du von deinem Zahnarzt oder Hausarzt abklären lassen solltest, wenn es öfters vorkommt, ist ein Sprint eine untaugliche Methode zum Aufwärmen.

Auch beim gemütlichen Losjoggen bist du nach einem Kilometer warm, spätestens nach zweien, und kannst dann zu einem Zwischenspurt ansetzen.

Ich vermute mal, dass du nur selten laufen gehst und es für den Anfang ein wenig übertrieben hast.

ClayJey
Fragesteller

Ja, wir waren jetzt schon ein Jahr nicht mehr laufen.. Dementsprechend vermutete ich, dass das Blut einfach durch die Überanstrengung gekommen ist.

Altersweise  09.10.2017, 09:09
@ClayJey

Ich tippe bei Blut im Speichel zunächst auch eher auf eine Zahnfleischgeschichte. Und lasst es halt langsam mit dem Laufen angehen, auch wenn das unter Jungs manchmal nicht ganz einfach ist.

Aber wenn ihr es am Anfang gleich übertreibt, tun sehr schnell die Knie oder Sprunggelenke weh. Dann hört man mit dem Laufen ebenso schnell wieder auf und das, was beabsichtigt war, nämlich wieder ein wenig in Form zu kommen, klappt erst recht nicht.

ClayJey
Fragesteller
@Altersweise

Also eher zum Arzt wenn es noch mal vorkommen sollte in irgendeiner Art...

Kann es auch eine geplatzte Ader in den Bronchien oder der Lunge gewesen sein? Immerhin wird ja extrem viel Blut in die Lunge gepumpt = Hoher Blutdruck + Kalte Umgebung + nicht aufgewärmt?

Altersweise  09.10.2017, 12:12
@ClayJey

Bei Blutungen im Bereich der Bronchien oder der Lunge müsstest du husten, da das Blut hier ausgeworfen würde. Ich bin zwar kein Arzt, aber diese Möglichkeit halte ich für eher unwahrscheinlich.

ClayJey
Fragesteller
@Altersweise

Bin mir ziemlich sicher, dass kein starker Husten dabei war. Eben nur Schleim  vom Sport und da war dann einmal Blut mit bei.

a) Man wärmt sich auf, indem man stretcht und langsam losläuft. Wenn man bei Kälte mit nicht aufgewärmten Muskeln losrennt, tut einem das nicht gut.

b) Wenn Du keine Verletzung in der Mundhöhle hast, würde ich mir schon Gedanken machen. Wenn das nochmal passiert, gehe umgehend zum Arzt.

c) Wenn man bei Kälte (wobei, soo kalt ist es noch nicht) joggt, muss man schön den Mund halten und ggf. ein MuFu-Tuch über den Mund ziehen.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung
ClayJey
Fragesteller

Also eher zum Arzt falls es noch  mal in irgendeiner Form vorkommen sollte? Kann auch einfach nur eine Ader in den Bronchien/Lunge geplatzt sein?

Sowas kommt normal nicht vor.

Sicher dass du kein Zahnfleischbluten hast?