Blitzt der Blitzer mit Licht?

3 Antworten

Ja, ein solcher Blitzer blitzt immer mit Licht. Sogenannte "Schwarzlichtblitzer" welche ohne Licht Fotos z.B. in Tunneln schießen gibt es, aber nicht ein solcher "Starenkasten".

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Matthias288295 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:31

Hey danke. Ihr macht mir grad Mut. Ich hab in Dunkelheit angehalten weil halt rot war und bin dann los. Ein Freund von mir meinte ich wäre dann bei rot gefahren und ich hätte bloß rechts „den grünen Pfeil“ gesehen.

TechnikSpezi  09.02.2025, 22:34
@Matthias288295

Es kann bei solchen älteren Starenkästen sein, dass das Gerät nicht mehr aktiv ist. Sie bleiben oft zur Abschreckung gerne da. Das Gerät ist ja auch schon älter. In Dortmund sind rund 40% der sichtbaren Blitzer nicht (mehr) aktiv, und aus eigener Erfahrung weiß ich auch: Das funktioniert, die Menschen bremsen ständig.

Zu deiner Situation: Du kannst bei blitzer.de auf der Karte das Gerät suchen und schauen, ob es hier Kommentare gibt. Oft steht dort drin, wenn das Gerät nicht mehr aktiv ist.

Dazu kommt: Ein Rotlichtblitzer blitzt immer doppelt. Das hättet ihr in der Nacht definitiv gesehen. Und wie gesagt, insbesondere in der Nacht muss bei dem Gerät definitiv ein deutlicher Blitz zu sehen sein, bzw. eben sogar zwei. Das hättest du selbst im Spiegel gesehen.

Da muss Licht kommen, das hat für das Foto null Wirkung aber du musst merken dass du geblitzt worden bist, das ist der einzige Grund warum der Blitzer blitzt.

Matthias288295 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:28

Es gibt ja auch welche mit Infrarot deshalb hatte ich gefragt. Aber ja stimme dir zu

Ja mit rotem Licht.

Wenn du Glück hast, war keine Kamera drin. Bei uns im Kreis werden die Kameras z. B immer durchgetauscht, die Dinger sind also nicht immer Scharf.

Matthias288295 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:29

Tatsächlich kenn ich das auch so. Die Kreuzung war relativ groß und ohne Licht wär ja auch blöd. Ich bin glaube ich (laut Freunden) über rot gefahren aber das würde man ja in Dunkelheit sicher merken.