Blitzer! Geschwindigkeit korrekt, Vorwurf nun fehlender Sicherheitsgurt?

2 Antworten

Ja, ist korrekt.

Wenn jemand zu schnell fährt, auf dem Foto dann erkennbar ist, dass er nicht angeschnallt ist, kann das ja auch geahndet werden.

Lege Einspruch ein und beziehe Dich auf §21a (2)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
migebuff  19.04.2024, 12:00
Lege Einspruch ein und beziehe Dich auf §21a (2)

Krafträder?

(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Du meinst §21a Abs 1 Nr 2 StVO:

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein; dies gilt ebenfalls für vorgeschriebene Rollstuhl-Rückhaltesysteme und vorgeschriebene Rollstuhlnutzer-Rückhaltesysteme. Das gilt nicht für
2. Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,
Crack  19.04.2024, 13:06
@migebuff

Klugscheißer kann niemand leiden.
Ja, Du hast recht. Die Klammer darfst Du Dir einrahmen.

Lach das machen die öfter, Blitzer auf geringste Geschwindigkeit und auf Gurt kontrollieren... Tja das ist leider rechtens..

Warum bist Du auch nicht angeschnallt?? Ist das erste was ich mache wenn ich im Auto sitze!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
migebuff  19.04.2024, 11:58
Warum bist Du auch nicht angeschnallt?

Steht doch in der Frage:

Da ich im zustellungsverkehr unterwegs bin
Heimlich570  19.04.2024, 12:01
@migebuff

Die Post hat einen Ausnahmeregelung....bin mir aber nicht sicher....