Blitzableiter auf Kirchen - Grenzt das nicht an Blasphemie?

9 Antworten

Nein, irgend wie müssen sich die Ungläubigen bei ihren Versammlungen ja vor dem Zorn des Zeus - einzig wahrer Göttervater - schützen, oder? Ich kann das voll verstehen...

nein, denn kirchen sind menschenbauten, die auch gegen naturgewalten geschützt werden müssen!

die haben doch nichts mit den pseudogöttlichen inhalt, der in ihnen dargestellt wird, zu tun

Dann dürfte man nirgendwo einen Blitzableiter haben. Oder sollte Gott wollen, dass der Blitz in einem normalen Wohnhaus einschlägt und dort Familien mit Kindern tötet?

Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, das sagt: "Glaube an Gott, aber binde deinen Esel an." Das heißt, wir sollen Gott nicht versuchen und seine Allmacht nicht herausfordern, sondern uns selber - so gut es geht - um Sicherheit und Verantwortung bemühen.

Ne, das ist schlicht und einfach eine Vorschrift