was unterscheidet der innenraum der kath. kirche und ev. kirche?!

7 Antworten

Bei den evangelischen Kirchen muss man noch unterscheiden zwischen evangelisch-lutherischen oder -reformierten Kirchen. In lutherischen Kirchen ist Schmuck vorhanden und erlaubt, in den reformierten nicht.

Weihwasserbecken, Tabernakel und ewiges Licht gibt es in der evangelischen Kirche nicht. Bänke zum drauf Knien gibt es i.d.R. auch nur bei den katholischen Kirchen.

Mehr bei wikipedia und co.

In evangelischen Kirchen gibt es keinen Tabernakel, daher auch kein Ewiges Licht; außerdem gibt es dort keine Heiligenfiguren (vor allem keine Pieta und auch sonst keine Mariendarstellungen), keine Beichtstühle/Beichträume, keine Weihwasserbecken, meistens auch keine Osterkerzen.

Evangelische haben keine Heiligen und die kirchen sind zudem insgesamt eher schlichter.

also katholische kirchen sind meist etwas prunkvoller und "vergoldeter" und so :)

Katholische Kirchen sind meistens reich geschmückt. Du findest Madonnenfiguren, ein ewiges Licht. Evangelische Kirchen sind meist sehr karg eingerichtet, also wenig schmückendes in den Kirchen.

mineralixx  28.11.2011, 21:30

Na, dann kennst du aber nur wenige ev. Kirchen, v.a. keine alten!