Blinker blinken zu oft Motorrad?

MrSlowhand129  08.04.2022, 10:47

Ist das überhaupt zugelassen mit LED ?

Benutzer1305
Fragesteller

es gibt sehr viele die diese led verbaut haben

7 Antworten

Du benötigst entweder ein lastunabhängiges Relais oder Widerstände.

Kommt aufs Motorrad an, wenn es ein tauschbares Relais hat, brauchst du ein lastunabhängiges Relais oder Widerstände.

Ist das Relais fest, musst du Widerstände einbauen.

Falls es so ist wie beim Auto:

Das Blinkrelais erkennt den Strom durch die Blinkerbirnen. Ist der zu niedrig (weil z.B. eine Birne defekt ist) dann blinkt es schneller. Eine LED zieht weniger Strom wie eine Glühbirne, daher wird das als Defekt bewertet und das Relais blinkt schneller um den anzuzeigen.

Wenn die Blinker eine Zulassung für das Fahrzeug haben dann muss in der Einbauanleitung stehen was zu tun ist um das Problem zu lösen.

Wenn es keine Zulassung dafür gibt dann solltest du den Umbau wieder rückgängig machen.

Ja, du benötigst ein sogenanntes lastunabhängiges Blinkrelais.

Benutzer1305
Fragesteller

Oke danke dir:)

Die meisten Fahrzeuge brauchen CanBus LEDs, da LEDs logischerweise viel weniger Strom ziehen.

Alternativ brauchst du einen entsprechenden Widerstand, aber auch das findest du in der Anleitung (sofern die LEDs für dein Fahrzeug vorgesehen sind).

Dann müssen die LEDs für das Fahrzeug zugelassen sein und dann gibt es auch entsprechende Einbauanleitungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel mit dem Motorrad in Skandinavien unterwegs.
paule312  08.04.2022, 11:55

Wäre mir neu Motorräder CanBus nutzen.

HoskevonBerg  08.04.2022, 12:34
@paule312

Ich kenne das auch nur von Autos, aber da der Kollege weder Typ oder Marke nennt, kann man es nicht wirklich einordnen.