Blickkontakt mit Katze, was bedeutet ihr Verhalten?

8 Antworten

anstarren ist eine soziale Interaktion zwischen Katzen. Allerdings eine negative.

Bei Katzen gehts im Anstarrwettbewerb darum wer der Stärkere ist.

Deine Katze sucht anschließend die Bestätigung bei dir das du sie trotzdem noch magst, das sie dennoch eine gute Position in der Rangfolge deines "Familienrudels" behält.

Sollte man also nicht wirklich so machen, schließlich ist die Katze doch ein Familienmitglied und sie weiß ja auch so wo ihr Platz in der Familie ist.

catzyrrXx
Fragesteller

danke, werd ich mir merken!:)

Direkter Blickkontakt mit einer Katze ist eine Frage des Ermessens. Das heisst, einer Katze mit weit offenen Augen direkt in die Augen zu sehen, ist das Kräftemessen bei Katzen, bevor es zum Kampf kommt. Wenn Deine Katze danach zu Dir kommt, schnurrt oder ihren Kopf an Dir reibt, heisst das nicht, dass sie sich Dir unterwirft, sondern es ist eher wie ne Bitte um Gut Wetter, also so viel wie: ich hoffe, Du magst mich noch.

Wenn Du Deine Katze ansiehst, halte Deine Augen halb geschlossen und blinzel öfter mal, aber starre nie Deine Katze mit weit offenen Augen an, das könnte sie missverstehen. Ich denke doch, dass Deine Katze ein Familienmitglied ist und nicht Dein Feind.

catzyrrXx
Fragesteller

genau das ist sie, ein familienmitglied!:) danke für deine antwort!:)

bei katzen bedeutet anstarren einen möglichen bevorstehenden angriff. sie fixiert ja auch beute vor dem angriff. untereinander gibt es dann auch oft zoff, wenn sich nicht eine abwendet und unterwirft - wie si das ja auch bei dir macht! das folgende kopfreiben und kuscheln soll dich besänftigen.

ein kürzeres angucken mit blinzeln soll heißen: ich kenne dich, ich tu dir nichts ...

auch katzen müssen wissen, wo ihre stellung im rudel ist. nur ist ihre körpersprache anders als bei hungen - kätzisch eben! :)

blickkontakt mit hunden/katzen führt dahin dass die katze glaubt dass du ihr feind bist und dass du sie angreifen willst. ein hund könnte dich angreifen, bei der ketze eher unwahrscheinlich ;) die legt sich dann nieder weil sie sich unterwirft, sie erkennt dass du stärker bist und überlasst dir die führung ;) Lg

Tatsächlich ist Anstarren ein Kräftemessen. Wer zuerst wegsieht hat verloren. Die Erklärung von Rockige trifft es auf den Punkt. Wenn man der Katze signalisieren will, dass man ihr freundlich gesonnen ist, sollte man ab und zu blinzeln.