Blauer Qualm und Leistungsverlusst == Turbolader defekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blauer Qualm hört sich für mich so an, als wenn du ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hast und Öl in den Brennraum kommt.

TheKid393
Fragesteller

Zylinderkopfdichtung ist doch weiß und wasser oder nicht? ._?

Xearox  07.05.2021, 22:51
@TheKid393

Das Öl wird durch den Motorblock gepumpt, also auch zwischen Kopf und Block. Wenn da nun die Dichtung kaputt ist, dringt Öl in den Brennraum rein.

Je nachdem wie groß die Undichtigkeit ist, kann durch aus auch die Kompression ein Problem darstellen und du hast dadurch die geringere Leistung.

TheKid393
Fragesteller
@Xearox

oh; ja das wäre er weniger optimal :/

Xearox  07.05.2021, 23:58
@TheKid393

Nope, ist es auch nicht und das kann ich viel kosten. Motor auseinander bauen und Dichtung wechseln, ...

Xearox  08.05.2021, 00:47
@TheKid393

Hast du irgendeine Garantie auf das Auto bekommen? Meine Frau und ich haben letztes Jahr auch nen gebrauchten gekauft und haben vom Händler ein Jahr Garantie bekommen.

TheKid393
Fragesteller
@Xearox

Man hat mir gesagt das generell 6monate garantie gelten und man auch im zweifel 2 wochen jeden vertrag wiederrufen kann

Xearox  08.05.2021, 00:50
@TheKid393

Schau mal hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/rueckgaberecht-gebrauchtwagen/

Auch beim  Kauf von einem Händler dürfen Sie das Fahrzeug nicht einfach zurückgeben. Liegen Mängel vor, sind diese zunächst vom Verkäufer zu beheben. Erst  wenn dieser sich weigert oder der zweite Nachbesserungsversuch fehlschlägt, ist ein Rücktritt möglich. Handelt es sich hingegen um ein  Fernabsatzgeschäft, profitieren Käufer in der Regel von einem  vierzehntägigen Widerrufsrecht. In diesem Zeitraum haben sie die Möglichkeit, das Auto ohne Angabe von Gründen zurückzugeben und erhalten den Kaufpreis dann ersetzt.
TheKid393
Fragesteller
@Xearox

Wen der schaden den kaufpreis übersteigt spricht man von einem erheblichem mangel; der kaufpreis muss erstattet oder der schaden vom verkäufer beseitigt werden :) > nicht mehr von Unerheblichkeit ausgegangen werden könne, wenn der Kostenaufwand zur Beseitigung mehr als fünf Prozent des Kaufpreises betrage

TheKid393
Fragesteller
@Xearox

BRUTALST der verkäufer hat richtig mist gebaut xD

TheKid393
Fragesteller
@Xearox

DU GEILER ohne scheiß ich lerne grade richtig gemeine dinge XD

TheKid393
Fragesteller
@TheKid393

KÖSTLICH > Durch die Schuld­rechts­reform wurde die bisherige 6-monatige Gewähr­leis­tungs­frist auf nunmehr 2 Jahre verlängert (§ 438 BGB). Dies allein wäre nicht weiter tragisch, könnte man wie bisher die Gewähr­leistung durch Verein­barung völlig ausschließen. Aller­dings wurde im Zuge der Schuld­rechts­reform die Vorschrift des § 475 BGB neu einge­führt, der zufolge Verein­ba­rungen, die zum Nachteil des Verbrau­chers von den Gewähr­leis­tungs­regeln - und damit der 2-jährigen Gewähr­leis­tungs­frist - abweichen, unwirksam sind.

Xearox  08.05.2021, 12:12
@TheKid393

Dann viel Erfolg, dass der Händler den Wagen repariert oder zurucknimmt

checkpointarea  13.05.2021, 11:21

ZKD ist bei dem Motor unrealistisch. Zu 99 % sind es die VSD (Ventilschaftdichtungen).

Xearox  13.05.2021, 14:54
@checkpointarea

Also für mich hat es sich nach einer undichten zkd angehört.

Ein Nachbar hatte mal ein ähnliches Problem, der hatte ganz große Probleme mit der Kompression gehabt. Ein zylinder hat keine Kompression mehr aufgebaut, die Luft ist über die zkd nach außen entwichen.

Aus diesem Grund konnte ich mir nur eine undichte zkd vorstellen, welche das Problem beim FS verursacht.

checkpointarea  13.05.2021, 17:18
@Xearox

Natürlich besteht diese Möglichkeit ebenfalls, aber wenn man schon weiß, dass der Motor ein Problem mit den VSD hat, fängt man doch lieber erstmal bei den günstigeren Teilen an, nicht?

Xearox  13.05.2021, 17:27
@checkpointarea

Aber du hast ja in deiner Antwort geschrieben, wie man es testen kann =)

Blauer Qualm und Leistungsverlusst == Turbolader defekt?

Wäre ein Turbolader verbaut, wären dies mögliche Symptome davon, jedoch hat die BMW N42/N46 - Baureihe definitiv nie Turbolader besessen. Vielmehr ist diese Motorenreihe äußerst berüchtigt für durchlässige Ventilschaftdichtungen. Dort tritt Motoröl aus, welches dann durch eine Verschwelung den blauen Rauch verursacht.

Auch ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung wäre möglich, aber die kann man per CO2 - Tester prüfen. Ich würde erstmal beim realistischeren Szenario anfangen, und das sind hier eindeutig die Ventilschaftdichtungen.

Woher ich das weiß:Recherche
TheKid393
Fragesteller

Haben Ventilschaftdichtungen denn auch mit Leistungsverlust zu tun?

checkpointarea  09.05.2021, 19:09
@TheKid393

Nicht direkt. Aber sie können Verkokungen hervorrufen, welche wiederum einen Leistungsverlust bewirken können.

TheKid393
Fragesteller
@checkpointarea

Ja das problem ist beim kaltstart läuft alles gut; erst wenn er 2 - 4 mal an und wieder ausgemacht wurde tritt das problem auf

Was auch immer es ist, den Turbolader würde ich ausschließen, weil das Fahrzeug keinen hat :)

Blauer Rauch deutet aber auf verbranntes Öl hin. Ich würde mal in einer Werkstatt vorbei schauen.

TheKid393
Fragesteller

OH ich dachte er hat nen turbolader xD also wird es wohl er die Kopfdichtung sein oder ventilschaftdichtung? weil der leistungsverlust ist mergwürdig und die tritt auch nur teilweise auf :/

blauer Rauch aus dem Auspuff, da frisst jemand Öl, was zu einem Motorschaden führen kann.

Kopfdichtung defekt, der Motor verbrennt u.a. Öl, was nicht gesund ist.

TheKid393
Fragesteller

Ich hab grade erst einen Getriebeschaden hinter mir und daher schnell dieses kfz bezogen; Die frage ist ob ich das ganze noch ein wenig nutzen kann um geld mit dem wagen zu verdienen ':D

peterobm  07.05.2021, 23:08
@TheKid393

wie gesagt, du riskierst einen Motorschaden -

blauer Qualm - es wird Öl mit verbrannt

weißer Qualm hinten, das ist Wasser

Leistungseinbußen, das klingt nach Turbo -

was für ne Karre hast dir da andrehen lassen

ich bin ne Zeit mit defektem Turbo rumgefahren, mehr wie 120 war nicht, bis dahin hat es gedauert - mit Turbo - knapp 200 und das recht schnell.

TheKid393
Fragesteller
@peterobm

Danke dir; also wenn der turbo übern jordan ist kann ich noch fahren; ist wichtig weil sonst kann ich kein geld für die reperatur aufbringen

peterobm  07.05.2021, 23:30
@TheKid393

dann spar schon mal für nen neuen Motor, du hast mind.2 Probleme mit der Karre.