BMW E46 320d Leistungsverlust?

1 Antwort

Austauschmotor sagt nichts aus. War der Motor neu? Sind die Anbauteile vom alten Motor übernommen worden?

Fehlerspeicherauslesen wäre das Erste, was ich machen lassen würde. Anonsten wäre es selbst für eine Werkstatt nur Stochern im Nebel.

chase16v
Fragesteller

Der Austauschmotor hatte 65.000km. Auslesen werde ich sowieso nur hätte man ja vielleicht die Fehlerursache vorher schon ein wenig eingrenzen können. Ich gehe davon aus das die Anbauteile abgesehen vom Turbolader alle übernomen wurden. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist das die Drallklappen beim Motorwechsel durch Blindstopfen ausgetauscht wurden.

ronnyarmin  27.02.2017, 17:35
@chase16v

Dann ist also ein gebrauchter Motor eingebaut worden. Wie lassen sich da 65.000km nachweisen? Für dieses Baujahr ist ist das unrealistisch wenig.

Wie auch immer. Welche Auswirkung das Stillegen der Drallklappen hat, kann ich nicht abschätzen. Warum wurde das gemacht?

Der beschriebene Fehler kann so viele Gründe haben, da könnte man nur anfangen zu spekulieren, was dir nicht weiterhilft. Und selbst die Nennung eines Defektes, den ein Anderer mal hatte, bedeutet nicht, dass es bei der gleiche Fehler ist.

Der einzig sinnvolle Weg ist das Auslesen des Fehlerspeichers.