280000 Km Schlimm für e46 Diesel?

2 Antworten

nein, gar nicht, falls denn der service regelmäßig durchgeführt wurde, ganz besonders die ölwechsel, darauf wäre ganz besonders zu achten. wenn (ohne filter) schwarzer qualm aus dem motor kommt, dann verbrennt öl mit dem diesel, der motor wäre dann beschädigt, besonders bei höherer drehzahl wäre das auffällig weil dann mehr verbrannt wird und mehr rauch aus dem motor käme. es gibt üblicherweise ein serviceheft oder auch "checkheft" genannt in dem die ölwechsel eingetragen werden, da als aller erstes reingucken und überprüfen ob regelmäßig ölwechsel durchgeführt wurde. wenn es noch nicht mal ein serviceheft gibt, ist das schon mal von anfang an ein großes risiko so ein auto zu kaufen. es kann auch sein, dass heutzutage die autos die serviceeinträge alle elektronisch gespeichert haben, die kann man manipulieren, dafür gibts aber prüfgeräte.

klickern oder rasseln deutet darauf hin, dass das ventilspiel nicht stimmt, sowas wird dann auch eine teure reparatur, die antriebskette kann auch defekt sein, auch eine teure reparatur.

dieselmotore sind schwerer, die lenkung könnte deswegen ausgeschlagen sein, wenn die lenkung zuviel spiel hat, ist das ein anzeichen dafür, oder auch wenn das fahrzeug beim abrollen wackelt, die radaufhändung etc. kann dann defekt sein, wird auch teuer, darauf wäre auch zu achten.

wenn man plötzlich gas gibt und das heck setzt mit meine knann auf die stoßfänger auf, dann sind die verschließen, so ne karre habe ich mal probegefahren, fiel gleich sofort auf, habe ich dann nicht gekauft.

es wird dann noch eine ganze menge anderer dinge geben auf die man achten müsste.

auf die fahrgestellnummer würde ich achten, nachher ist im fahrzeugbrief noch was anderes eingetragen als auf dem fahrezeug selbst, das könnte dann sogar ein gestohlenes fahrzeug seine.

die e46 sollten schon sehr haltbar sein, ich habe ein video von einem 5er bmw etwa gleichen baujahres in erinnerung, der über 1 million km gemacht haben soll, der besitze hat nur das motorenöl regelmäßig gewechselt und den ölfilter, dass ding wurde zerlegt und die prüfer (fachleute) meinten alle das ding wäre noch sehr gut gewesen um damit noch lange weiterzufahren. ich denke daher das der 3er diesel bmw auch ungefair so gut sein wird. wenn die papiere in ordnung sind und der keine problem macht, der kaufpreis natürlich stimmt, sollte der auch mit 280000km noch gut für 4 mal soviele km sein. ich würd noch unter die matte im kofferraum gucken, genau da hatte der 5er einen schaden und rostete, die radkästen und den unterboden würd ich mir auch mal angucken, bei tageslicht.

CraAtxs
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Punkte die du mir aufgezählt hast werde mir das auf jeden fall, mal ansehen und Vorort am Auto kontrollieren. Der Preis wäre momentan auf 1900€ (Ursprünglich auf 2200€)

Siebensternn  08.12.2020, 19:52
@CraAtxs

find ich etwas zu teuer für so ein altes auto. was machste wenn das alte ding mal einen schaden hat und die teure reparratur nicht mehr lohnen würde, dann wären die 1900€ in sand gesetzt. 1200€ wäre wenn alles soweit noch in ordnung aussieht, für das ding noch ok, vielleicht noch 1320€, viel mehr nicht. wenns 1900€ kostet, sollte es schon top ausgestattet und im sehr guten zustand sein.

CraAtxs
Fragesteller
@Siebensternn

Also das Auto ist: BMW e46 320d Sportpaket

280000Km / Dezember 2003 / Diesel / 150PS / Schalter / Limo / Umweltplakette Grün 4 / Tüv bis 11/2021

Beschreibung von ihm Motor, Getriebe Laufen sehr gut !

Voll Fahrbereit!!!!

Auf den Bildern erkennt man halt bei den Rückleuchten das dort mal was passiert ist zu paar dellen rund herum

Siebensternn  08.12.2020, 20:46
@CraAtxs

also ein unfallwagen, wer weis ob die das ding ordentlich repariert haben, nachher rostet das ding unter der rückleuchte und unterm lack, vielleicht würds auch keine zulassung vom tüv mehr kriegen.

wenn das ding nicht vom händler ist, gibts da keine garantie drauf, außer er schreibt in den kaufvertrag das es eine garantie gäbe und auf welche teile.

ich würd dafür nicht 1900€ ausgeben. mit so einem unfallschaden sollte es vielleicht 1150€ wert. ist ja aber nicht meine kohle.

Auf ein gut gefülltes Portemonnaie. Bei der Laufleistung kann praktisch alles kaputt gehen.

CraAtxs
Fragesteller

Was soll das bedeuten: Auf ein gut gefülltes Portemonnaie?

verreisterNutzer  08.12.2020, 21:57
@CraAtxs

Nen Sport-BMW kriegste nicht für kleines Geld repariert.

280.000 km sind schon ne Hausnummer für ein 17 Jahre altes Auto. Würde ich mir gut überlegen