Bkh kater zu jung zum Kastrieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde das Katerchen schnellstens kastrieren lassen. BKH sind, meines Wissens nach sowieso Spätzünder, d.h. sie sind erst so mit 2-3 Jahren vollkommen ausgewachsen und ich denke nicht, dass ne Kastra da dran was ändert. Das Wachstum hängt ja nicht von den Hormonen ab, sondern von den Genen. Katerbacken sagen Dir nichts, nun unkastrierte Kater bekommen so richtige Hamsterbacken, was ich selber nicht besonders schön finde.

Du solltest Dir auch zwingend so ein Spray, wie Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) besorgen und die markierten Stellen nach einer normalen Reinigung damit nach Vorschrift einsprühen, denn genauso wie beim Pinkel, markieren Kater immer an den Stellen, wo sie sich riechen können. Und wenn er sich nicht mehr riecht, hast Du vielleicht noch das Glück, dass er sogar vor der Kastra noch mit dem Markieren aufhört.

Das Tierchen ist ein halbes Jahr alt, und kann sehr wohl kastriert werden. Wahrscheinlich 80% aller Katzen werden in dem Alter kastriert. - Wer Katzen vom Tierschutz hat, verpflichtet sich sogar dazu, sie spätestens mit 6 Monaten kastrieren zu lassen. - Ich halte seit 35 Jahren Katzen, alle wurden um die 6 Monate herum kastriert. Und es ist kein Zwerg dabei raus gekommen. Ich hatte Kater bis 7 kg. Meine derzeitigen sind alle groß geworden, und die Kater haben und hatten auch keine Zwergenköpfe. Die Größe der Katze (und des Kopfes) ist genetisch bedingt und hat nichts mit einer rechtzeitigen Kastration zu tun.

Wenn du deinen Kater JETZT nicht kastrieren läßt, hast du irgendwann ein Riesenproblem. Er wird das Markieren nämlich nie mehr aufhören, und fröhlich überall seine Duftmarken verbreiten.

Man kann Katzen übrigens bereits ab ca. 4 Monaten kastrieren lassen. Ein guter Tierarzt auf dem aktuellen Fortbildungsstand macht das. Aber mit einem halben Jahr ist es höchste Eisenbahn. Mein Kleinster (von Vieren) ist eine Woche jünger, wie deiner, und kommt nächste Woche "unter´s Messer" ;o).

Mach unbedingt gleich einen Termin zur Kastration aus.

Carandy
Fragesteller

Dankeschön für die Tips :) Ich hab vorhin dann auch nochmal angerufen und der tierartz hatt auch gemeint dass es vollkommen ok geht,ich hatte ihn dan auch gesagt oder nochmal gefragt,besser gesagt erzählt dass seine kolegin mir dass erzählt hatte mit dem dass er eig,zu jung sein sollte!! Und er meinte nur wenn es ganz schlimm ist,ich kann morgen um 8uhr kommen und ihn meinen kleinen bringen :) und heute ab 19 uhr wie so normal darf er nichts mehr fressen :) bin mal gespannt ob die anderen 2 ihn suchen werden morgen :)

polarbaer64  20.11.2012, 15:32
@Carandy

Na, siehste wohl, du mußt nur an den richtigen Tierarzt geraten und schon geht alles seinen Weg ;o) . Wenn du nochmal zwei Tiger hast, sind die evtl. schon ein wenig irritiert, wenn der Kleinste weg ist. Aber bis die recht begreifen, was los ist, ist der Kurze wieder zuhause. Rechne damit, dass sie ihn anfauchen, wenn er wiederkommt, weil er dann anders riecht. Aber nach 2 Tagen ist alles wieder wie immer. Alles Gute :o) !

Das kann der Tierarzt am besten beurteilen, einige Katzen / Kater sind in dem Alter schon groß genug, bei anderen sollte man lieber noch ein bisschen warten...

October2011  20.11.2012, 13:49

Katzen/Kater kann man ab der 14. Woche kastrieren lassen!

Je jünger eine Katze/Kater bei der Kastration ist desto schneller werden sie danach wieder fit. Eine frühe Kastration hat also auch Vorteile.

October

FrozenSoul234  20.11.2012, 13:54
@October2011

Laut meiner Tierärztin war meine Katze zb. noch mit 6 Monaten noch ein bisschen zu zierlich für eine Kastration... Ich habe keine Tiermedizin studiert, und kann es von daher nicht selbst beurteilen, aber bei Katzen ist der Eingriff ja auch aufwendiger als bei Katern...

October2011  20.11.2012, 14:31
@FrozenSoul234

Leider können auch zierliche Katzen mit 6 Monaten schon längst trächtig werden.

Ein guter Tierarzt kastriert dir auch einen Mäusebock - und Mäuse sind nun wirklich um vieles "zierlicher" als Katzen ;-)

October

FrozenSoul234  20.11.2012, 17:11
@October2011

Naja, noch darf meine Kleine nicht nach draußen, somit kann sie auch nicht trächtig werden. Sie meinte nur das ich lieber noch 1 - 2 Monate warten sollte.

Hi,

laß' ihn möglichst bald kastrieren! Er sollte sich das Markieren gar nicht erst angewöhnen.

Das Wachstum ist genetisch bedingt, wenn du ihn jetzt kastrieren läßt wird das seine endgültige Größe nicht beeinflussen. Vollständig ausgewachsen wird er mit ca. 2-3 Jahren sein, solange solltest du nun wirklich nicht warten!

Ich persönlich finde Katerbacken nicht besonders schön - und sie bilden sich nach der Kastration eh' zurück.

Deine Tierärztin hat also unrecht - und es ist auch nicht sie, die mit einem markierendem, sexuell unausgegelichenen Kater zusammen leben muß. Such' dir bitte einen Tierarzt, der ihn nächste Woche kastriert ;-)

October

Hallo Leute :-) ich danke euch allen erstmal für die guten Ratschläge,und der kleine würde heute früh kastriert,und ist nun wieder daheim und zwar noch ein bisschen tab aber morgen gehts im ja wieder besser,und unsere anderen 2 haben ich gleich mal begrüßt,und zugar ganz ohne gefauche :-) aber alles ist jetz git:-) mal sehen ob er dann noch pischert:) liebe grüße carandy