BKH Kater wiegt zu wenig?

24.10.2024, 03:29

So sieht er aus

5 Antworten

Auch bei BKH gibt es solche und solche, berücksichtige das die Gewichtsangaben nur durchschnittliche Werte sind. Meine BKH ist unterdurchschnittlich klein und wiegt keine 3 Kilo mit ihren inzwischen 3 Jahren, für ihre Größe hat sie aber das passende Gewicht, sie ist schlicht weg einfach nur winzig. Man sieht es Katzen eigentlich gut an, ob sie zu viel, oder zu wenig, oder genau richtig wiegen, schwierig bei langhaarigen Katzen. Und mit 5 Monaten wächst da noch einiges. Es gibt aber Katzen die eben über- oder unter dem Durchschnitt sind, und haben trotzdem für ihre Größe ein gutes Gewicht haben, zudem wachsen BKH etwas langsamer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Auf dem Foto sieht er normal aus. Um sicher zu gehen, kannst du ihn abtasten.

Ich habe dir einen Artikel der Uelzener Versicherung über Gewichtsprobleme bei Katzen verlinkt. Wenn du herunterscrollst findet du dort eine recht hilfreiche Grafik mit Untergewicht, Idealgewicht und Übergewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Katzenbuch-Autorin und Besitzerin einer Tierheim-Katze

Auch bei BKH wachsen wiegen nicht alle gleich, nach dem Bild würde ich nichts sehen was einem sorgen machen müsste.

Diese Gewichte sind ganz grobe Richtlinien der Rasse, wenn du also nicht das Gefühl hast das zu ruhig ist, zu wenig frisst ist alles gut

hoffe das kleine ist nicht allein denn die brauchen einen Artgenossen den wir Menschen nicht ersetzen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Nein keine Sorge. Das Gewicht ist normal.

Sieh dir deine Katze doch einfach an. :') sie hat eine perfekte Körperstatur. Ist ist kein bisschen fett aber auch nicht zu dünn.

BKH Katzen wachsen, im Gegensatz zu anderen Rassen, sehr langsam. Es dauert bis zu 5 Jahre, bis sie ihre Größe erreicht haben. Deshalb kommt es Dir vielleicht so vor.

October2011  24.10.2024, 08:05

Nein. Alle Katzen und alle Katzenrassen sind mit 1,5 - 2 Jahre körperlich ausgewachsen.

Wenn es Züchter geschafft hätten, so sehr in die Entwicklung der BKH hineinzupfuschen, das ihr Wachstum mehr als doppelt so lange (!) dauert, währe das sehr, sehr problematisch.

October2011  24.10.2024, 12:27
@voyage

Freut mich, das du dich jetzt informierst und dazu lernst!

October2011  24.10.2024, 12:48
@voyage

Das stimmt nicht! Informiere dich doch einfach richtig.

Die meisten BKH Zuchtkatzen werden mit ca. 1 Jahr gedeckt und haben mit ca.1,5 Jahre ihren ersten Wurf. Wie passt das denn damit zusammen, dass sie deiner Meinung nach erst mit 5 Jahre ausgewachsen sein sollen?

voyage  24.10.2024, 15:56
@October2011

Mein Tierarzt hat es gesagt und im Internet steht es. Nimm mal den Aluhut ab

October2011  24.10.2024, 16:47
@voyage

Seuftzz, wenn du glaubst, dass BKHs keine Katzen sind und 5 Jahre brauchen, bis sie ausgewachsen sind, dann glaubst du das eben.

Dein Tierarzt weiss es besser und kastriert Katzen ab 6 Monate.