wie schwer sind eure kater?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben sie eine schöne Linie oder einen Bauch wenn du von oben drauf schaust? Unser Kater hatte immer eine top Figur bei 5,5kg "Kampfgewicht" aber auch der Kater von Muttern damals war eher dünn als dick und hatte stolze 12kg - er war aber auch riesig! Selbst kurz vor seinem Ende wog er, total abgemagert und ohne Zähne, noch knappe 7kg.

LaEraJane
Fragesteller

der tiger hat ne schöne linie, bei schwarzen zeichnet sich schon langsam ein bauch ab.

Achwasweissich  02.01.2024, 23:06
@LaEraJane

Wenn er ne Plauze bekommt hat er Schmalhans zum Küchenmeister. Diät ist schwierig bei Katzen aber möglich.

Mein Kater (Kurzhaar Mix) hat ein Idealgewicht von Aktuell 6,2 Kilo und meine Katze (BKH) hat ein Idealgewicht von 2,8 Kilo (Sie ist aber auch unterdurchschnittlich klein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo LaEraJane,

ich möchte gerne deine Frage beantworten, indem ich Wissen mit dir teile.
All das half mir das Gewicht meiner Katzen zu bestimmen und in Absprache mit meinem Tierarzt die kcal-Menge für den Tag festzulegen. Ich habe alles akribisch abgemessen und ausgerechnet. Seither bekommen sie genau die Menge, sie sind immer satt und zufrieden und nehmen dabei langsam und stetig ab.

Wie bestimme ich das Idealgewicht meiner Katzen? https://www.heimbiotop.de/Katze_an_der_Leine/Katze_Idealgewicht.html

Energiebedarf von Katzen https://www.heimbiotop.de/Katze_an_der_Leine/Katze_Energiebedarf.html

Nährstoffempfehlungen https://www.katzen-fieber.de/katzenfutter-naehrstoffempfehlungen-naehrstoffbedarf.php

Der LiW-Kalorienrechner http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Ich wünsche dir Freude am Lesen, Ausrechnen und Erleben deiner Katzen.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)