Bizeps Trizeps Supersatz sinnvoll?

3 Antworten

Zunächst ist nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ein gutes Training.

Isoliertes Bizepstraining habe ich schon seit Jahren aus meinem Trainingplan gestrichen und sehe dennoch aus wie auf dem Profilbild.

Wer von isoliertem Bizepstraining übermäßige Erfolge erwartet, kann nur enttäuscht werden.

Das ist deshalb so, da der Bizeps mal gerade 1/3 des Oberarmvolumens ausmacht, während der Trizeps 2/3 ausmacht.

Daraus leitet sich ab, dass das Trizepstraining für die Optik deutlich durchschagernderen Erfolg hat.

Auf den Bizeps sekundär wirkende Übungen, die aber genau so wirksam sind, sind:

- Klimmzüge (!)

- Stangenklettern / Seilklettern

- Kreuzheben

- Langhantelrudern

- Thruster

- Hang Power Clean

- Squat Power clean

- Bear Complex

- Front Squats

Günter

Abwechseln. Ich hoffe du trainierst nicht nur Arme, sondern z.B. ganzkörper. Dann würde ich Tag A und Tag B machen, beim einen mit, beim anderen ohne supersatz. Oder du machst einfach das, was sich für dich am besten anfühlt.

Ich würde auch zum wechsel empfehlen, 1 Woche so, nächste Woche wieder die alte Variante, so setzt du gekonnt neue Reize. Man muss auch nicht immer 100% schaffen, es ist ein Muskel, keine Maschine. Wenn du diesen ausgereizt hast - umso besser.