Bizeps jeden zweiten Tag trainieren?

9 Antworten

Deine Frage kann man gar nicht pauschal beantworten. Wie so oft, kommt es ganz darauf an, z.B. wie intensiv Du trainierst, wie viel Du trainierst und wie gut Dein Körper in der Lage ist, zu regenerieren. Lezteres hängt z.B. auch von Deinen anderen Belastungen ab (Stress, Beruf, Schlafmangel etc.), aber auch vom Alter und vom Trainingszustand. Bist Du jung, hast wenig Stress, guten Schlaf, bist ans Training gewöhnt, tranierst wenig intensiv und mit relativ kurzer Dauer, dann kann ein Training alle zwei Tage u.U. zu wenig sein. Anders herum: Bist Du eher Anfänger, dazu schon weit über 40, trainierst mit hoher Intensität und dazu noch hohem Volumen, hast viel um die Ohren und viel zu wenig Schlaf, dann kann selbst ein Training einmal pro Woche schon zuviel für Dich sein. Nur mal um die Extreme aufzuzeigen.

Um aber doch ein wenig Hilfe zu geben, dieser Tipp: Trainiere eine Weile in der genannten Kadenz, also z.B. alle zwei Tage - und prüfe, wie sich Deine Kraft entwickelt. Dann legst Du einen Tag mehr Pause zwischen den Trainingseinheiten ein und trainierst wieder eine Weile in diesem neuen Rhythmus und prüfst wieder, wie sich Deine Kraft dabei entwickelt. Sollten Deine Kraftgewinne im zweiten Falle besser sein, bleibt dabei oder probiere, noch einen Tag mehr Pause einzuplanen.

Der Gedanke, der hinter diesem Tipp steht, ist dieser: Nach einer Belastung nimmt die Leistungsfähigkeit des Muskels, also die mögliche Kraftentfaltung ab. Danach regeneriert sich der Muskel und erreicht wieder das alte Kraft-Ausgangsniveau. Erst danach tritt die sogenannte Superkompensation ein, d.h. der Muskel schafft ein Mehr an Leistung. Erst wenn diese Superkompensation eingetreten ist, sollte wieder traininert werden (von besonderen Techniken der Überlastung mal abgesehen). Trainierst Du zu früh erneut, kann der Muskel u.U. noch nicht seine ürsprüngliche Kraft zurückerhalten haben und Du schaffst weniger Gewicht als beim letzten Mal. Dies kann so weit gehen, dass Du Stück für Stück Kraft verlierst = klassisches Übertraining.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung plus eigene Erfahrung

Hey Frostfeuer,

deine Muskeln brauchen ein gewisse Regenerationszeit, bis sie wieder vollkommen belastbar sind! Bei zu häufigem Training, kann es zu "Übertraining" kommen! Alle zwei Tage ist völlig in Ordnung! Man kann sogar alle 24 Stunden trainieren, nur dann empfehle ich dir andere Muskelgruppen anzusprechen! Als Beispiel, heute Bizeps/Trizeps und morgen Quadrizeps/Bizeps femoris (Beine!!)
Das ganze nennt man "splitten"!

Grüße NickTimes

Es kommt dabei auch immer auf die Intensität deines Trainings drauf an. Bei sehr intensivem Training ist die Faustregel einer Muskelgruppe 48 Stunden Zeit zum regenerieren und maximalem Masseaufbau zu geben. (intensiv --> hohes Gewicht bei wenigen Wiederholungen 45 Minuten maximal)

Also 1 Tag Pause sollte man mindestens machen damit sich die Muskeln regenerieren können. Wenn du sehr viel und intensiv trainierst, wären 2 Tage besser

Du sollstest einen Muskel 2-3 mal in der Woche mit mindestens 48h Pause trainieren für optimale Ergebnisse.