Bitterer Steinpilz?
Hey ich hab mir heute bei nem Restaurant Nudeln mit Steinpilzsoße bestellt und ein Pilz hat bitter geschmeckt. Hab gerade bisschen Angst dass sich da ein giftiger Pilz dazugemischt hat..
8 Antworten
Ich glaube nicht an einen Gallenröhrling. der wäre so extrem bitter, daß Du keinen weiteren Bissen gegessen hättest. Eher falsche Zubereitung.
Die Bitterkeit variiert, es gibt Fruchtkörper des Gallenröhrlings, die mild schmecken
(Quelle Google)
Das ist mehr als unwahrscheinlich.
Klingt nach einem Gallenröhrling (Bitterling), der jung dem Steinpilz sehr ähnlich sieht und gerne verwechselt wird.
Ich habe früher als Student an Hotels und Restaurants selbst gesammelte Steinpilze (Koch hat die Pilze begutachtet) verkauft (Kilo für 12 DM). Das kann so heute auch noch möglich sein und dabei ist der Bitterling "dazwischen" gekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Gallenr%C3%B6hrling
Gallenröhrlinge sind ungenießbar, schwach giftig und verursachen Magen-Darm-Probleme.
Reklamation im Restaurant
Wenn das nicht schlimm war warum schreibst du hier? Wenn das essen schlecht ist musst du dich im restaurant melden
Das essen war nicht schlecht ich hatte nur angst dass der pilz giftig war weil er eben iwie bitter war
woher hätte ich sonst wissen sollen dass er bitter ist?
Bitteres Essen ist schlechtes Essen. Das musst du immer reklamieren.
Oh ja, das Gefühl kenn ich – da denkt man direkt ans Schlimmste 😅 Aber erstmal: Ein bitterer Geschmack bei Pilzen heißt nicht automatisch, dass er giftig war. Auch echte Steinpilze (vor allem die älteren Exemplare oder der Gallenröhrling, der ihnen ähnlich sieht) können richtig bitter schmecken – letzterer ist zwar nicht giftig, aber halt super ungenießbar.
Wenn du jetzt keine Symptome hast wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel oder sowas, dann ist die Chance ziemlich hoch, dass es einfach nur ein „ekliger“ Pilz war, aber kein gefährlicher. 🍄
Zur Beruhigung: Beobachte dich einfach und trink genug – aber wahrscheinlich war’s nur ein Gallenröhrling oder ein überlagerter Pilz mit bitterem Beigeschmack. 😊
er war ja nicht schlimm bitter nur ein bisschen man konnte ihn essen