Bitte um Hilfe :-) E-Gitarre 5-Wege Schalter Funktion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei E-Gitarren wie zum Beispiel der Fender Stratocaster, hast Du, normalerweise, 3 Tonabnehmer. Mit dem 5-Wege-Schalter kannst Du nun entweder jeden Tonabnehmer einzeln oder zusammen mit anderen zusammen in Betrieb nehmen. Also:

  1. TA am Hals

  2. TA am Hals und TA in der Mitte

  3. TA in der Mitte

  4. TA in der Mitte und TA am Steg

  5. TA am Steg

Der Klang ist jeweils unterschiedlich. Für die verschiedenen Stile gibt es hier also die verschiedene, favourisierte Klangmuster.

Kardex
Fragesteller

Okay, aber der Mann im Video scheint mehrere "Sounds" zu haben als 5 oder kommt mir das nur so vor? :-)

Danke für Deine Antwort.

LG

Rainman007  07.10.2013, 00:42
@Kardex

Bestimmt, denn der Sound einer Gitarre hängt nicht nur von den Tonabnehmern ab. Auf dem Weg zum Verstärker und auch am Verstärker selbst kann man noch eine Menge machen. Üblich sind z.B. Geräte, die zwischen Gitarre und Verstärker geschaltet werden und den Ton total übersteuern, was zu einer starken Verzerrung führt. Vielleicht hast Du auch schon einmal gesehen, dass ein Gitarrist nur mit einem Finger auf das Griffbrett schlägt und dabei ein deutlich hörbarer, langanhaltende Ton folgt. Überhaupt die lang anhaltenden Töne wären ohne elektronische Verzerrer gar nicht möglich. Abgesehen davon, kannst auch Du mit deiner akustischen Gitarre, mit verschiedenen Anschlagtechniken, Abdämpfungen usw. eine Menge verschiedene Sounds erzeugen. Wenn in deiner Nähe ein entsprechendes Geschäft ist, kannst Du dich dort vielleicht nach solchen Dingen erkundigen. Auf YouTube gibt es auch einige Videos die sich mit solchen Dingen befassen.

werna  08.10.2013, 12:19
@Kardex

Noch einmal: Der ändert nicht nur den Pickup, der benutzt zusätzlich noch einen Verzerrer!

Wenn du das nicht verstehst frag nach!

Rainman007  10.10.2013, 20:47
@werna

Dein Kommentar lässt dadrauf schließen, dass Du meine Antworten nicht gelesen hast.

der 5-wege-schalter schaltet die drei tonabnehmer. ich habe an der gibson "nur" einen drei-wege-schalter, weil die nur zwei tonabnehmer hat. die schalterstellungen schalten a)halspickup b)steg-pickup oder c) alle beide. je nach stellung beeinflußt das den sound. hals-PU klingt etwas wärmer - mehr richtung akkustik. steg etwas härter (vlt AC/DC-mäßig). es ist aber nicht so, daß ich eine bestimmte stellung für eine bestimmte musikrichtung haben muß. erlaubt ist was gefällt. viel spaß beim experimentieren und der suche nach DEINEM definitiven sound.

Kardex
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, also heißt es experimentieren (?) :-)

LG

Kardex
Fragesteller
@koofenix

Wie gesagt, wäre meine erste E-Gitarre :-) Danke

hi der hat da ein effektteil da liegen da kann er z.B. verzerrer einstellen das is dieses rockiege meinst du das? :D

Kardex
Fragesteller

Achso okay, ich hab mich schon gewundert :-) Danke

jguitark  06.10.2013, 22:57

kein problem ^^

Mit dem Schalter, der entweder 3 oder mehrere Stellungen hat, legt man verschiedenen Tonabnehmer und Kombinationen daraus auf den Ausgang; nimm es als Voreinstellung des Sounds.

Die ersten Schaltungen waren etwa so beschaltet, wie sie Rainman beschrieben hat.

Der demonstriert den Sound der pickups einmal im cleanen Sound und dann mit zugeschaltetem Verzerrer.