"Bitlocker Wiederherstellung" bei secure boot (Thinkpad)?

Physics96  26.01.2023, 22:24

kam die Meldung im BIOS?

zakali
Fragesteller

Ich hab versucht im UEFi den secure boot zu deaktivieren, danach kam direkt der Bildschirm mit der Meldung von Bitlocker.

3 Antworten

Das bedeutet nur dass der aktuelle Datenträger verschlüsselt/geschützt ist. Ohne den Key/das Passwort ist die SSD nur noch als Briefbeschwerer zu brauchen. Nach einem Austausch ist aber alles wieder möglich. Welches Thinkpad ist das genau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 Jahre Refurbischer von Businesshardware
AlexElder  26.01.2023, 23:07

Eventuell hilft dir auch einfach die Lenovo Hilfe zu dem Thema schneller weiter als wir. https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht506425
Eventuell hast du aber noch eine chance die SSD durch stumpfes formatieren wieder zu nutzen, ist allerdings parallel dazu ein HDD passwort gesetzt, gibt es meiner Erfahrung nach keine Chance die SSD zu "retten"

Wenn du dein System mit einem bootfähigen Installationsdatenträger bootest, sollte das Installationsprogramm in der Lage sein, deine Festplatte vollständig zu löschen bzw. zu partitionieren. Damit dürfte einer Linux-Installation nichts im Wege stehen.

LG Culles

Das heißt im Prinzip nur, dass er das bestehende Betriebssystem nicht booten kann, weil die Festplatte verschlüsselt ist. Wenn du eh Linux drauf installieren willst, kannst du die Platte auch einfach formatieren und Linux drauf installieren. Schau mal, ob du im Bios irgendwo die Option "Secure Erase" findest. Das ist ein spezielles Kommando, was manche SSDs verstehen und womit man halt alles, was bisher drauf war, schnell löschen kann.